Jetzt Live
Startseite Stadt
Nach Wirbel um Ungeimpfte

Salzburger Adventsingen besetzt Maria nach

Ursprüngliche Sängerin entlassen

eva_maria_schinwald Salzburger Adventsingen
Eva Maria Schinwald spielt beim Salzburger Adventsingen die Rolle der Maria.

Weil sich die ursprüngliche Besetzung der Maria beim Salzburger Adventsingen nicht impfen lassen wolle, wurde sie nach elf Jahren entlassen. Nun steht ihre Nachfolgerin fest.

Salzburg

Die Sopranistin Simone Vierlinger, die in den vergangenen elf Jahren die Rolle der Maria übernommen hat, beklagte am Montag, vom Veranstalter gefeuert worden zu sein, weil sie selbst gerade schwanger sei und der Corona-Impfung darum kritisch gegenüber stehe. Der Leiter des Adventsingens verteidigte hingegen die Entscheidung. Wir haben berichtet.

Adventsingen_Neumayr_Fotoprobe20181128090.jpg Neumayr
Das Salzburger Adventsingen ist heuer ganz besonders beliebt. 

Salzburger Adventsingen ohne ungeimpfte Maria

Weil sie sich nicht impfen lassen wolle, sei die schwangere Sängerin, die die Rolle der Maria innehatte, vom Salzburger Adventsingen entlassen worden.

Adventsingen besetzt Maria neu

Eva Maria Schinwald wird nun die Rolle der Maria im neuen Werk „Fürchte dich nicht!“ übernehmen, verkündete das Adventsingen in einer Aussendung am Mittwoch. Die gebürtige Lengauerin (OÖ) hat am Mozarteum Salzburg das Masterstudium Gesang mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie absolvierte internationale Meisterkurse bei Horiana Branisteanu, Edda Moser, Helena Lazarska, Margreet Honig, Gerhard Kahry und Wolfgang Holzmair.

Schinwald erfreut über spontane Anfrage

Ihr Debüt beim Salzburger Adventsingen feierte Eva Maria Schinwald bereits 2014 als „Maria” in der Produktion „Der Sterngucker”. 2017 begeisterte sie das Publikum in „Der blinde Hirte” als Engel.

„Für mich kam das Angebot sehr überraschend und ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut. Natürlich wird es eine Herausforderung, denn die Maria hat sehr viel auf der Bühne zu tun – sowohl in den Schauspielszenen also auch als Gesangsolistin“, so Schinwald.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 21.09.2021 um 10:10 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/adventsingen-besetzt-maria-nach-109506325

Kommentare

Mehr zum Thema