Jetzt Live
Startseite Stadt
Pkw blockiert Fahrbahn

Polizei stoppt Alko- und Drogenlenker

Autofahrer kracht in Stadt Salzburg gegen Gehsteig

Polizei, Halt APA/BARBARA GINDL
In der Stadt Salzburg gingen der Polizei zwei Lenker ins Netz, die unter Drogeneinfluss standen. Einer der beiden war auch noch stark alkoholisiert. (SYMBOLBILD)

Weil er sein Auto am Samstagabend mit laufendem Motor in der Elisabeth-Vorstadt (Stadt Salzburg) auf der Fahrbahn abgestellt hat, ist die Polizei auf einen 24-Jährigen aufmerksam geworden.

Salzburg

Als die Polizei den Pkw mit Hilfe des Blaulichtes absicherte, kam der offensichtlich stark alkoholisierte Lenker zu seinem Fahrzeug zurück. Der 24-jährige Kärntner hat laut Polizei angegeben, dass er kurz zuvor an die dortige Gehsteigkante gefahren sei. Der nicht mehr fahrbereite Pkw war am rechten Vorderreifen stark beschädigt, die Begutachtungsplakette war abgelaufen und an der Hinterachse waren lediglich Sommerreifen montiert, heißt es in einer Mitteilung.

Autofahrer hat über 1,5 Promille intus

Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Zudem verlief ein Drogentest positiv auf mehrere Substanzen, weshalb der Mann dem Amtsarzt vorgeführt wurde. Dort wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtgift bestätigt.

24-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

Der Führerschein konnte dem 24-Jährigen nicht abgenommen werden, da ihm dieser bereits vor längerer Zeit entzogen worden war. Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst vom Unfallort entfernt.

Drogenlenker in Stadt Salzburg aufgehalten

In der Nacht auf Sonntag, gegen 0.20 Uhr, wurde die Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung in der Stadt Salzburg dann erneut auf einen Fahrzeuglenker aufmerksam. Bei der Kontrolle wurden beim Lenker Beeinträchtigungsmerkmale durch Suchtgift festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv. Vom Amtsarzt wurde die Fahruntauglichkeit bestätigt. Dem 27-jährigen Tennengauer wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 08.05.2021 um 07:45 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/alko-und-drogenlenker-in-stadt-salzburg-gestoppt-101366476

Kommentare

Mehr zum Thema