„Der Hauptkanal ist bereits fertig verlegt, fertigzustellen sind jetzt noch Hausanschlüsse, Straßenentwässerung, Teile der Gasleitung und Wasserleitung sowie Lichtwellenleiter. Sofern das Wetter nicht auslässt, wird in der letzten Novemberwoche asphaltiert. Wir haben es geschafft, die Arbeiten mit möglichst geringen Auswirkungen auf den Verkehr durchzuführen, was angesichts des dichten Verkehrs in diesem höchst sensiblen Nadelöhr der Stadt keinesfalls leicht war“, sagt Baustadträtin Barbara Unterkofler (NEOS) in einer Aussendung am Donnerstag.
320 Laufmeter Kanal verlegt
Insgesamt verlegte man rund 320 Laufmeter Kanal in offener Bauweise bzw. mittels unterirdischem Rohreinschub von der Sebastian-Stief-Gasse Richtung Osten. Stadträtin Unterkofler: „Der unterirdische Rohreinschub war zwar eine sehr schwierige Geschichte für unser Team, die VerkehrsteilnehmerInnen aber profitierten davon enorm, da wir zwischen Sebastian-Stief-Gasse und S-Kurve nur wenige Schächte öffnen mussten.“
So geht es mit den Bauarbeiten weiter
Voraussichtlich von März bis Ende April 2018 werden in der Kaigasse vom Rudolfsplatz bis Beginn Kajetanerplatz Kanal, Gas- und Wasserleitungen verlegt.
Kommentare