Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Bergkäse aus Salzburg schlägt traditionellen Vorarlberger

Landesrätin Tina Widmann kostet Salzburgs besten Bergkäse. LPB
Landesrätin Tina Widmann kostet Salzburgs besten Bergkäse.

Ein Salzburger Bergkäse ist Sieger beim österreichweiten Wettbewerb "Genusskrone" in der Kategorie "Hartkäse aus Kuhmilch": Der Gletscherkäse des "Jagerbauers" aus der Schaukäserei Jaidbachalm der Familie Steger aus Uttendorf im Krimmler Achental im Nationalpark Hohe Tauern setzte sich gegen die Favoriten aus Vorarlberg durch.

Über das Geheimnis des Erfolges berichtete Marianne Steger: "Ich gehe es einfach ein wenig anders an. Ich kenne jede einzelne meiner Kühe, ich weiß, wo sie weiden, ich habe nur Milch von meinen eigenen Kühen. Ich weiß, wann sie gekalbt haben, und ich mag meine Kühe, jede einzelne. Ich mag die Stallarbeit, und ich mag das einfache Leben auf der Alm." Die Milch unterscheide sich, ob die Kühe rechts neben dem Bach oder weiter droben gefressen haben, so die Bäuerin. "Wenn das Kalben mehr als neun Monate zurückliegt, ist der Gehalt der Milch nicht mehr so voll. Das spielt alles eine Rolle für den Geschmack des Käses."

"Die Romantik soll nicht darüber hinweg täuschen, dass Almbewirtschaftung harte Arbeit ist", so Nationalparkreferentin Landesrätin Tina Widmann am Donnerstag. "Diese Jahrhunderte lange Arbeit macht es den vielen tausenden Besucherinnen und Besuchern und auch den Einheimischen möglich, dass man die Almlandschaft in Salzburg als einzigartiges Erlebnis genießen kann und dass die Biodiversität vor allem in der Außenzone des Nationalparks Hohe Tauern erhalten bleibt."

Salzburg hat den besten Bergkäse

Für die Prämierungen zur "Genusskrone" werden die besten Produkte aller Bundesländer in den Kategorien Brot, Käse, Obst, Rohpökelwaren und Fischprodukte nominiert. Die Sieger werden in einem normierten, sensorischen Bewertungsverfahren ermittelt. Eine Fachjury mit ausgebildeten Kostern aus allen Bundesländern beurteilt durch Blindverkostung die besten Produkte unter den regionalen Lebensmitteln. Hauptkriterien sind Geschmack, Geruch, Äußeres und Aussehen sowie Konsistenz.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 01.03.2021 um 02:41 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/bergkaese-aus-salzburg-schlaegt-traditionellen-vorarlberger-41606923

Kommentare

Mehr zum Thema