Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Bernhard Auinger soll Schaden-Nachfolge in Salzburg antreten

Dass Heinz Schaden (SPÖ) bei der Gemeinderatswahl 2019 nicht mehr antreten wird, hat der Langzeitbürgermeister der Stadt Salzburg bereits vor einigen Jahren klar gestellt. Seinen Nachfolger wollte er erst Anfang 2018 bekannt geben, doch nun sickerte ein Name durch: Bernhard Auinger.

Auch wenn es noch beinahe drei Jahre bis zur Wahl sind: "Mir ist eine geordnete Übergabe wichtig", erklärte Schaden gegenüber der APA. "Ich bin nicht Werner Faymann und schmeiße von einem Tag auf den anderen alles hin." Der Gewerkschafter und Betriebsrat der Porsche Holding, Bernhard Auinger, soll die SPÖ-Führung von Schaden übernehmen. Der 42-Jährige habe nun genügend Zeit, sich zu profilieren, so Schaden.

Die Entscheidung sei "absolut friktionsfrei" verlaufen, betonte der seit 1999 amtierende Bürgermeister. "Wir haben uns im besten Einvernehmen intern geeinigt. Einen Dreikampf hat es nie gegeben." Bisher war immer von drei möglichen Kandidaten die Rede gewesen: Neben Auinger waren das SPÖ-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer und Bezirksparteivorsitzender Michael Wanner. "Es gibt aber gute Gründe, warum wir uns auf Auinger verständigt haben."

Dass die Nachricht jetzt schon an die Öffentlichkeit gelangt ist, scheint für die Partei etwas ungünstig. Denn erst kommenden Donnerstag werden die Parteigremien darüber entscheiden. Die offizielle Bekanntgabe sollte erst am Freitag in einer Woche erfolgen.

Schaden will bis 2019 im Amt bleiben

Schaden sagte am Donnerstag zur APA, bis zum Frühjahr 2019 Bürgermeister zu bleiben. Eine immer wieder kolportierte Amtsübergabe in den zwölf Monaten vor der Wahl werde es wohl nicht geben. "Dazu bräuchte es im Gemeinderat eine Mehrheit für Auinger. Ich werde die anderen Fraktionen zwar fragen, aber diese haben bereits Ablehnung signalisiert." Tritt Schaden übrigens mehr als ein Jahr vor dem regulären Wahltermin zurück, müsste der Bürgermeister neu gewählt werden.

(SALZBURG24/APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 18.09.2021 um 11:49 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/bernhard-auinger-soll-schaden-nachfolge-in-salzburg-antreten-52053370

Kommentare

Mehr zum Thema