Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Chinesischer Präsident plant Salzburg-Besuch Ende Oktober

icht nur die indische Staatspräsidentin Pratibha Devisingh Patil wird die Stadt Salzburg mit einem Besuch beehren, angesagt hat sich auch Staats- und Parteichef Hu Jintao aus China.

Der Chinesische Präsident will offenbar um den 31. Oktober mit einer großen Delegation und bis zu vier Ministern zuerst nach Wien und dann nach Salzburg kommen. Das Salzburger Landespressebüro wurde über die geplante Reise bereits informiert. "Das ist noch in Schwebe, fixiert ist noch nichts", sagte ein Sprecher der Präsidentschaftskanzlei in Wien am Mittwoch.  

Chinesischer Präsident auf Staatsbesuch

Gerüchteweise handelt es sich um einen normalen Staatsbesuch, bei dem auch Wirtschaftsthemen besprochen werden. Bundespräsident Heinz Fischer hatte im Jänner 2010 in Begleitung einer großen Wirtschaftsdelegation einen Staatsbesuch in China absolviert. Er wurde in Peking vom Chinesischen Präsident Hu Jintao empfangen. Die Volksrepublik China ist Österreichs wichtigster Handelspartner in Asien. Vor vierzig Jahren wurden die diplomatischen Beziehungen hergestellt. Hus Vorgänger Jiang Zemin hatte Österreich 1999 einen Staatsbesuch abgestattet.  

Indische Staatspräsidentin ab Donnerstag in Salzburg

Derzeit konzentrieren sich die Vorbereitungen in Salzburg aber noch auf den offiziellen Besuch der indischen Staatspräsidentin Pratibha Devisingh Patil mit ihrem Ehemann Devisingh Ransingh Shekhawat. Die Ankunft der Boeing 747-400 der Air India ist laut Flughafen Salzburg für  Donnerstag 18 Uhr geplant. Das Ehepaar wird in Begleitung von Bundespräsident Fischer und dessen Frau Margit von Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (S) begrüßt. Am Freitagvormittag folgt ein touristisches Programm in der Stadt Salzburg mit einem Besuch des Mozart-Wohnhauses, bei Schönwetter wird auch die Festung Hohensalzburg besichtigt. Bereits um 13 Uhr wird Patil mit ihrem Mann ins Flugzeug steigen und die Rückreise antreten. (APA)
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 17.11.2019 um 01:55 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/chinesischer-praesident-plant-salzburg-besuch-ende-oktober-59274148

Kommentare

Mehr zum Thema