Jetzt Live
Startseite Stadt
Neue Bewertung

Corona-Ampel: Stadt Salzburg ist jetzt gelb

Landeshauptstadt appelliert an Bevölkerung

Die Corona-Kommission hat Donnerstagabend neuerlich die epidemiologische Entwicklung der vergangenen Tage bewertet und ein erhöhtes Infektionsrisiko in einigen Regionen Österreichs festgestellt. Auch in Salzburg, Kärnten und vor allem im Burgenland gibt es nun auf gelb gestellte Bezirke ("mittleres Risiko") auf der Corona-Ampel. Rein grün eingefärbt ist nun kein einziges Bundesland mehr.

Salzburg

Konkret wurden im Burgenland Eisenstadt Stadt, Rust Stadt und Eisenstadt Umgebung, in Kärnten der Bezirk Villach Stadt, in Tirol der Bezirk Imst sowie Salzburg Stadt als gelb bewertet.

#CORONA-AMPEL = #GELB: Die Schaltung der Corona-Ampel auf #Gelb (mittleres Risiko) ist auf Grund der aktuellen...

Gepostet von Stadt Salzburg.at am Donnerstag, 17. September 2020

Die Stadt Salzburg liegt mit einem Wert von 47,99 Personen im Sieben-Tagesschnitt bei Neu-Infizierungen pro 100.000 Einwohnern auf Platz 24 der österreichischen Bezirke, wie die Landeshauptstadt in einer Aussendung mitteilt.

Die aktuellen Daten für die Landeshauptstadt (Stand: Freitag, 7.45 Uhr)

  • 108 Personen als infiziert abgesondert (davon sieben Personen im Covid-Haus)
  • 143 Personen als Kontaktperson der Kategorie 1 abgesondert
  • 68 Personen als Kontaktperson der Kategorie 2 verkehrsbeschränkt

Stadt Salzburg stellt weitere Maßnahmen in Aussicht

Die aktuellen österreichweiten Maßnahmen sollten auch in Salzburg zu einer Verlangsamung des Infektionsgeschehens führen, hoffen die Behörden. "Wäre das nicht der Fall, könnten weitere Maßnahmen der Stadt folgen", heißt es dazu in einer Aussendung am Freitag. Man sei "in dieser heiklen Phase" ganz besonders auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen. "Die Gebote der Stunde sind 'der g'sunde Abstand', die Reduzierung der Kontakte, verstärkte Hygiene und der Hausverstand", fasst Micheal Haybäck, der Leiter der Bezirksverwaltung, die Situation zusammen.

"Hohes Risiko" in Zwettl

In Niederösterreich wurde indes der Bezirk Zwettl von gelb auf orange ("hohes Risiko") hinaufgesetzt. Alle anderen Bezirke blieben in der Einschätzung unverändert, teilte die Kommission am Abend mit.

Finale Corona-Ampel am Freitag

Die finale Ampelschaltung wird im Laufe des Freitags, HIER, auf der Startseite von SALZBURG24 und im Teletext auf Seite 659 veröffentlicht. Die Einschätzung der Corona-Kommission, so wurde erklärt, erfolgte unter Berücksichtigung des Übertragungsrisikos, der Rückverfolgbarkeit der Übertragungsketten, der Testaktivität und der Ressourcenauslastung der Spitäler.

(Quelle: APA/SALZBURG24)

Aufgerufen am 26.10.2020 um 07:47 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/corona-ampel-stadt-salzburg-ist-jetzt-gelb-92970274

Kommentare

Mehr zum Thema