Der Aufruf richtet sich an folgende Personen:
- Personen, die am Dienstag, 18. August, im Zug der ÖBB Railjet (RJX 566 - Abfahrt um 13:30 Uhr) von Wien Hauptbahnhof bis Salzburg Hauptbahnhof gereist sind;
- oder am Dienstag, 18. August, das Restaurant "Die Cabreras" in der Priesterhausgasse in der Zeit von 18:45 bis 20:45 Uhr besucht haben;
- oder am Samstag, 22. August, zwischen 12.30 und 13.30 Uhr in der Lidl-Filiale in Schallmoos einkaufen waren.
Personen, die sich zu den angegebenen Zeiten an einem der Orte aufgehalten haben, sollen ihren Gesundheitszustand genau beobachten und sich bei Covid-19-Symptomen bei der Hotline 1450 melden.
Aufruf wegen zwei Neuinfizierter
Den Aufruf veranlasst haben zwei positiv getestete Personen. Ein Infizierter befand sich in dem Railjet der ÖBB und war auch Gast im Restaurant "Die Cabreras". Beim zweiten bestätigten Fall handelt es sich um einen Lidl-Kunden, der in dem angeführten Zeitraum in dem Supermarkt einkaufen war. Die betroffene Lidl-Filiale wurde am Sonntag desinfiziert.
Salzburger Urlaubsrückkehrer getestet
In Stadt und Land Salzburg wurden bisher 1.563 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Die Zahl der aktiv Infizierten im Bundesland beträgt aktuell 151. Laut Angaben der Landessanitätsdirektion sind bisher 1.078 freiwillige und vorsorgliche Testungen bei Kroatien-Rückkehrern durchgeführt worden. Es gab bisher vier positive Testergebnisse. 21 Urlaubsrückkehrer von den Balearen wurden bisher ebenso vorsorglich und freiwillig getestet. Bis dato wurde hier kein positives Testergebnis verzeichnet.
Im Tauernklinikum Zell am See ist ein Patient positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Gesundheitsbehörde hat mit dem Contact Tracing begonnen. Alle Sicherheitsmaßnahmen seien getroffen worden, der Betrieb im Spital laufe uneingeschränkt weiter, hieß es am Samstag.
Kommentare