Wie die Österreicher zum Thema Leberkäse stehen, zeigt die aktuelle Studie des market Instituts, in Auftrag gegeben von gourmetfein. Hierzu wurden im November 2017 österreichweit mehr als 1.000 Männer und Frauen ab 16 Jahren befragt.
Leberkäse beliebter als Wurstsemmel
Die Umfrage zeigt deutlich: 37 Prozent der Befragten geben an, dass für sie eine Leberkäsesemmel die beste Jause zwischendurch ist. Mit deutlichem Abstand folgen die Wurstsemmel (28 Prozent) und die heißen Würstel (14 Prozent). Fahren die Österreicher ins Ausland, vermissen sie den Leberkäse am meisten. 32 Prozent sind sich einig, dass ihnen der Leberkäse am meisten abgeht, danach folgen Wurstsemmel (16 Prozent) und Schnitzelsemmel (11 Prozent).
1,3 Millionen Österreicher essen wöchentlich Leberkäse
Die beliebte Jause in der Semmel führen sich die Österreicher teilweise mehrmals pro Woche zu Gemüte. 15 Prozent der Bevölkerung geben an, mehrmals pro Woche oder wöchentlich Leberkäse zu essen. Jeder Dritte isst den Snack einmal im Monat.
Am liebsten in der Semmel
Bei der Frage: „Wie essen Sie Ihren Leberkäse am liebsten?“, gab es einen ganz klaren Favoriten: Mehr als drei Viertel (77 Prozent) essen ihren Leberkäse am liebsten warm in der Semmel. Weit abgeschlagen mit 20 Prozent gaben die Befragten an, den Leberkäse vorzugsweise als Portion mit einer Beilage zu verspeisen.
Qualität und Herkunft am wichtigsten
Auch wenn 94 Prozent der Befragten entweder nicht genau oder gar nicht wissen wie Leberkäse hergestellt wird, ist ihnen doch die Qualität sehr wichtig. Besonderen Wert legen Österreicher auf guten Geschmack, die Frische sowie die Kruste. Beim genaueren Nachfragen sind Themen wie Fleischqualität, Tierwohl, Geschmacksverstärker- und Gentechnikfreiheit auch beim typisch österreichischen Fast Food besonders gefragt.
Kommentare