Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Drogenprozess in Salzburg: Haftstrafen für Cannabis-Dealer

Alle drei Angeklagten wurden am Donnerstag verurteilt. Neumayr/MMV
Alle drei Angeklagten wurden am Donnerstag verurteilt.

Mit zwei unbedingten Haftstrafen und einer Freiheitsstrafe auf Bewährung ist am Donnerstagabend in Salzburg der Prozess gegen drei Drogenhändler zu Ende gegangen. Die Schuldsprüche fielen, nachdem das Verfahren nach dem Auftakt am 2. Dezember 2013 auf heute vertagt worden war.

Wie Gerichtssprecherin Christina Rott zur APA sagte, sind alle drei Urteile bereits rechtskräftig.

126 Kilo Cannabis gehandelt

Den drei Angeklagten - zwei Algeriern und einem Österreicher tunesischer Herkunft - wurde ursprünglich der Handel mit rund 126 Kilo Cannabisharz vorgeworfen, laut Rott hat die Anklage am Donnerstag aber sowohl die Mengen wie den Tatzeitraum nach unten korrigiert. Der Erstangeklagte (36) soll demnach zwischen September 2012 und Februar 2013 rund 15 Kilo, der zweite Angeklagte ( 37) rund 25 Kilo Cannabis verkauft haben. Der 41-jährige Österreicher spielte offenbar nur eine untergeordnete Rolle. Er soll nur eine kleine Menge von 400 Gramm in seinem Keller gebunkert haben.

Großdealer gehören zur Algerien-Connection

Laut Anklage soll es sich bei den Männern um Großdealer handeln, die der sogenannten Algerien-Connection angehören. Sie sollen große Mengen an Drogen von Nordafrika über Italien nach Österreich geschleust haben. Ein beträchtlicher Teil wurde offenbar an Abnehmer in Salzburg verkauft. Im Rahmen der Operation "Shisha" wurden schließlich 17 mutmaßliche Bandenmitglieder festgenommen. Das Trio bekannte sich im Verfahren nur teilweise schuldig und gab kleinere Mengen zu, als ihnen die Anklage vorwarf.

Drei Schuldsprüche nach Drogenprozess

Der 36-jährige Erstangeklagte erhielt am Donnerstag schließlich zwei Jahre und fünf Monate unbedingte Haft, sein Landsmann fasste eine zweijährige Strafe (ebenfalls ohne Bewährung) aus. Der Österreicher muss hingegen nicht ins Gefängnis. Er erhielt eine sechsmonatige Freiheitsstrafe auf Bewährung (Probezeit drei Jahre). (APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 08.03.2021 um 03:59 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/drogenprozess-in-salzburg-haftstrafen-fuer-cannabis-dealer-45044257

Kommentare

Mehr zum Thema