Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Ein Rückblick in die Zukunft

Bei dem Projekt geht es um die Zukunft in Salzburg. LMZ/Salzburg 20.16
Bei dem Projekt geht es um die Zukunft in Salzburg.

Unter dem Titel "Salzburg Utopie" hatte Salzburg 20.16 Künstler im Vorjahr eingeladen, sich über die Zukunft des Landes Gedanken zu machen. Eines der prämierten Projekte wird unter dem Titel "Future Rearview" der Künstlergruppe gold extra am Donnerstag in der Galerie periscope vorgestellt.

"Future Rearview – Ein Rückblick in die Zukunft" ist ein Medienkunstwerk, das sich mit der Vergangenheit und Zukunftsutopien von Orten und Personen in Salzburg beschäftigt. In einem digitalen Stadtplan kann das Publikum Schichten von Erinnerungen, Bildern, Klängen und Zukunftsvisionen entdecken und so Salzburgs Vergessenem, Verdrängtem, Magischem und Sentimentalem nachspüren und sich von noch nie Dagewesenem überraschen lassen.

Audiovideos von Gesprächen mit Salzburgern

Für "Future Rearview" haben die Mitglieder der Gruppe gold extra – Reinhold Bidner, Sonja Prli? und Andreas Leitner – Bürger der Stadt Salzburg zu den Themen "Kommen und Gehen", "Anfänge", "Verschwinden und Vergessen" und "Schönheit und Hässlichkeit" befragt. Diese Audiointerviews kann das Publikum in den Straßen einer Karte von Salzburg erwandern. Vergangenheit und Verdrängtes, Zukunft und Utopien vermischen sich in diesem Kunstwerk zu einer poetischen Montage.

Fluchtgeschichten aus Salzburg

"Wir sind aus Siebenbürgen geflohen und im Herbst 1945 in die Stadt Salzburg gekommen. Wir waren dort im Rosittenlager. Nachdem wir unter schwierigsten Bedingungen im Lager gelebt hatten, hatten wir so verschiedene Haustiere in unserer Wohnung. Das waren Flöhe, aber dann auch Wanzen und Läuse, aber die Wanzen und die Läuse, die vertragen sich ja nicht, und schließlich sind die Wanzen übriggeblieben", heißt es in einem der Interviews.

Die Ausstellung ist bis Samstag, 15. April, von Donnerstag bis Samstag, 16.00 bis 20.00 Uhr, zu sehen. Weitere Informationen gibt es unter www.goldextra.com.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.05.2021 um 12:37 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/ein-rueckblick-in-die-zukunft-55449280

Kommentare

Mehr zum Thema