Jetzt Live
Startseite Stadt
Sampler veröffentlicht

Embuna: Salzburger Rapper bekommen Bühne

Heimische Hitschmiede kümmert sich um Nachwuchs

Die Salzburger Hitschmiede Late Hour Music kümmert sich um den Musik-Nachwuchs: Mit dem Label Embuna haben sie es sich nun zur Aufgabe gemacht, heimischen Rappern eine Bühne zu bieten. Vergangenen Samstag feierten sie den Release des hauseigenen Samplers "5:20", uns hat Michi Mörth mehr über das aufstrebende Label erzählt.

Salzburg

Die Brüder Harry und Michi Mörth von der Salzburger Hitschmiede Late hour Music werden nicht müde, sich um den heimischen Musik-Nachwuchs zu kümmern. Neben der Produktion von Künstlern hat es sich vor allem Michi Mörth mit seiner Label-Arbeit zur Aufgabe gemacht, die Salzburger Musik-Szene zu stärken und ihr eine Plattform zu geben. Für dieses Engagement wurden die Mörth-Geschwister im Februar mit dem Heimo Erbse Preis ausgezeichnet.

_DSC0871.jpg Christian Salić
Die zwei Brüder Harald (links) und Michael Mörth leisten mit Late Hour Music einen wichtigen Beitrag zur Salzburger Musikszene.

Late Hour Music über Lockdown und Wiedereröffnung

Ohne Late Hour Music wäre es still in Salzburg: Die Brüder Harald und Michael Mörth kümmern sich mit Label, Recording und Veranstaltungen um die heimische Musikszene. Wir haben die beiden Heimo-…

Embuna: Plattform für Hip-Hop-Szene

Dazu rief Michi Mörth bereits den Liberty Soundclub ins Leben, bei dem vor allem aufstrebenden Pop- und Rock-Musikern eine Bühne gegeben wird. Ende 2019 kam dem Brüderpaar dann die Idee, mit Embuna auch die heimische Hip-Hop-Szene zu bedienen. Die beiden gründeten ein Label und machten sich auf die Suche nach Acts. Als wenige Monate später in Österreich der erste Lockdown folgte, entwickelte sich Embuna für die Brüder zu einem Corona-Projekt.

Austausch unter Musikern fördern

Mit Drexor wurde dann etwas später ein erfolgreicher und erfahrener Musiker mit ins Boot geholt. Gemeinsam mit Michi Mörth hat er nun die Label-Arbeit über. Dabei machten es sich die beiden zur Aufgabe, innerhalb der Rap-Szene für Synergien zu sorgen: "Unser Ziel war es, den Crew-Gedanken zu fördern und Austausch zwischen den Künstlern zu ermöglichen", erzählt Michi Mörth im Gespräch mit SALZBURG24.

"Wir haben Talente in Salzburg"

So wurden junge und erfahrene Hip-Hopper zusammengeführt und Stile vermischt. Die beiden Label-Verantwortlichen suchten nach aufstrebenden Künstlern und wurden dabei auch in Salzburg fündig. "Wir haben Talente in Salzburg. Auch wenn manche erst seit zwei Jahren Musik machen", so Mörth. Embuna versteht sich eben grundsätzlich als Talentschmiede und nahm die aufstrebenden Hip Hopper kurzerhand unter die Fittiche. Mörth & Co achten dabei stets auf eine hohe Qualität der Produktionen.

Nach 1,5 Jahren ist es nun endlich vollbracht. Der Embuna Label Sampler „5:20“ erblickte, um 00:00 Uhr das Licht der...

Gepostet von Embuna am Freitag, 10. September 2021

Embuna-Sampler im Rockhouse präsentiert

Darauf folgten unzählige Stunden im Studio von Late Hour Music. Diese nutzte Produzent Harald Mörth, der für Embuna unter dem Pseudonym "Harry Butcha" auftritt, dazu, seine eigenen Fähigkeiten im Bereich der Beats-Produktion zu verbessern. Nach corona-bedingten Verschiebungen war es vergangenen Samstag dann so weit: Der Embuna-Sampler "5:20", auf dem insgesamt zehn Künstler und Produzenten mit neun Songs vertreten sind, konnte bei der Release-Show im Salzburger Rockhouse vorgestellt werden. "Die Show kam gut an. Es ist verrückt, manche Rapper standen zum ersten Mal auf einer Bühne", erzählt Embuna-Boss Michi Mörth von der Release-Show.

Hip-Hop-News bei Embuna-TV

Doch Label, Sampler und Live-Shows waren den Mörth-Brüdern noch nicht genug. Sie riefen mit Embuna-TV eine eigene News-Show zum Thema Hip-Hop ins Leben. In einem kurzweiligen Format versorgen sie so Interessierte auf den Social-Mediakanälen mit Fakten rund um die Szene und Künstler-Interviews. Hauptverantwortlich dafür zeigt sich Drexor, der schon länger im Geschäft und einen entsprechenden Einblick in die Szene hat.

Und auch im Herbst sind die drei von Embuna weiter äußerst umtriebig: Michi Mörth alias Mace wird zudem am 1. Oktober seine erste Solo-Single veröffentlichen, wie er gegenüber SALZBURG24 bereits verriet. Damit dürfte Salzburg künftig auch im Hip-Hop-Sektor für Aufsehen sorgen.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 21.09.2021 um 09:36 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/embuna-salzburger-rapper-bekommen-buehne-109512199

Kommentare

Mehr zum Thema