Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

EU- Gipfel: Das posten die Staatschefs aus Salzburg

Die Politiker posten viele Schnappschüsse aus Salzburg. APA/GEORG HOCHMUTH
Die Politiker posten viele Schnappschüsse aus Salzburg.

Die Staats- und Regierungschef der EU, die sich im Rahmen des Gipfels in der Stadt Salzburg und Umgebung aufhalten, scheinen ihren Aufenthalt abseits der politischen Gespräche zu genießen, wie ihre Postings auf Facebook, Instagram und Twitter zeigen. Wir liefern euch einen Überblick.

Bereits vor dem offiziellen Abendessen traf sich EU-Ratspräsident Donald Tusk bereits mit dem slowenischen Ministerpräsidenten Marjan Sarec. Dieser ist erst seit 17. August 2018 im Amt.

Tusk scheint ein Genießer zu sein. Auf seinem Instagram-Account finden sich auch Bilder aus Salzburg, die ihn beim Eisessen zeigen oder wie er der britischen Premierministerin Theresa May ein Stück Kuchen anbietet.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Cooling down emotions before the #SalzburgSummit2018 #DonaldTusk #EUCO #IceCream #Salzburg #sweetandsour

Ein Beitrag geteilt von Donald Tusk (@donaldtusk) am Sep 19, 2018 um 7:27 PDT


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

A piece of cake, perhaps? Sorry, no cherries. #brexit #salzburgsummit2018 #theresamay #donaldtusk #europeancouncil #europeanunion

Ein Beitrag geteilt von Donald Tusk (@donaldtusk) am Sep 20, 2018 um 12:57 PDT

Während Tusk der Salzburger Küche frönte, freute sich Xavier Bettel, Premierminister von Luxemburg, über heimische Klänge beim Abendessen in der Felsenreitschule. Der Multipercussionist Christoph Sietzen wurde 1992 zwar in Salzburg geboren, hat aber die luxemburgische Staatsbürgerschaft. Mit zwölf Jahren gab er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen. Mit 22 Jahren unterrichtete das Ausnahmetalent bereits als Dozent an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Von der Dachterrasse des Hotel Bristol - zwischen der Uni Mozarteum und dem Landestheater - schickte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban eine Grußbotschaft an seine Facebook-Fans. Knapp 96.000 User haben seine Ansprache vor dem Hintergrund der Festung bereits gesehen (Stand: Donnerstag, 11 Uhr).

Eine ähnliche Kulisse wählten auch die Reporter des deutschen TV-Senders Phoenix.

Der belgische Premierminister Charles Michel zeigt sich auf Instagram im Gegensatz dazu gerne von hinten.

Der dänische Regierungschef Lars Lokke Rasmussen nächtigt in Fuschl (Flachgau), wie ein Bild seines morgendlichen Kaffees auf Instagram zeigt. Der Politiker verriet auch, dass das informelle Abendessen in der Felsenreitschule bis ein Uhr früh dauerte. Seine Nacht war demnach kurz.

Aufgerufen am 19.12.2018 um 04:35 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/eu-gipfel-das-posten-die-staatschefs-aus-salzburg-60243151

Kommentare

Mehr zum Thema