Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Flughafen-Unterführung: Langzeit-Baustelle gestartet

Eine Tunnelröhre wurde am Montag um 4 Uhr früh für die Sanierungsarbeiten gesperrt. Aktivnews
Eine Tunnelröhre wurde am Montag um 4 Uhr früh für die Sanierungsarbeiten gesperrt.

Seit Montag 4 Uhr früh ist eine Röhre der Flughafen-Unterführung für die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten des 55 Jahre alten Tunnels gesperrt. Aufgrund der Baustelle müssen die Autofahrer mit teilweise massiven Verzögerung auf der Hauptverkehrsachse rechnen.

Mehr als 30.000 Fahrzeuge passieren täglich die 500 Meter langen Flughafen-Unterführung an der Innsbrucker Bundesstraße. Durch die Witterungseinflüsse in den vergangenen 55 Jahren kam es zu Schäden am Fahrbahnbelag und den Stahleinlagen, die eine Generalsanierung der Tunnelröhren erforderlich machen.

Am Montag sind nun die Sanierungsarbeiten, die in einem ersten Abschnitt zunächst rund fünf Monate dauern werden, angelaufen. Eine Tunnelröhre wurde gesperrt, die Oberleitungen der Salzburger Lokalbahn abgeschaltet. Gearbeitet wird von montags bis samstags, jeweils zwischen 7 und 19 Uhr, besonders zu Tagesrandzeiten am Morgen und am frühen Abend.

Behinderungen für Autofahren

Für die Autofahrer gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h, wodurch Verkehrsbehinderungen auf der Innsbrucker Bundesstraße zu erwarten sind. Im Zuge der Fräs-, Bohr- und Schneidearbeiten und des damit verbundenen Baustellenverkehrs kann es zu einer Lärmentwicklung kommen. Für Anrainer und Interessierte veröffentlicht der Salzburger Flughafen regelmäßige Informationen auf seiner Homepage. Weitere Fragen oder Beanstandungen können zusätzlich an sanierung@salzburg-airport.at gerichtet werden, teilt der Flughafen mit.

Neue Flughafen-Unterführung kostet 11,3 Mio

Die zweite Röhre soll in der Zeit von 13.April bis 6.September 2015 in Angriff genommen werden. Das Investitionsvolumen für die gesamte Sanierung der Flughafen-Unterführung und der Rollwege beläuft sich auf 11,3 Millionen Euro.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 28.02.2021 um 01:44 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/flughafen-unterfuehrung-langzeit-baustelle-gestartet-45097660

Kommentare

Mehr zum Thema