Jetzt Live
Startseite Stadt
Fridays For Future

Fahrrad-Protest gegen Mönchsberggarage

Klima-Aktivisten demonstrieren gegen Ausbau

Den Ausbau der Mönchsberggarage in der Stadt Salzburg nahmen Klima-Aktivisten am Freitag zum Anlass und riefen zum gemeinsamen Fahrrad-Protest auf.

Salzburg

Unter dem Motto "Klimaschutz statt Garagenschmutz" fanden sich zahlreiche Radler gegen 14 Uhr am Salzburger Hauptbahnhof ein. Der gemeinsame Protest endete um 16 Uhr am Residenzplatz.

Mönchsberggarage, Altstadtgarage FMT-Pictures/MW

Ausbau der Mönchsberggarage bewilligt

Neun Jahre nach Vorstellung des Projektes hat nun die geplante Erweiterung der Mönchsberggarage in der Salzburger Innenstadt die letzte verfahrensrechtliche Hürde genommen, wenn auch noch nicht …

Fridays For Future gegen Mönchsberggarage

Der Ausbau der Mönchsberggarage sei in keiner Weise mit dem 1,5-Grad-Klimaziel vereinbar, teilten die Organisatoren von Fridays For Future in einer Aussendung mit. In weniger als sieben Jahren sei das CO2-Budget, um die 1,5 Grad-Grenze nicht zu überschreiten, aufgebraucht. "Angesichts dessen müsste allen klar sein, wie kurzsichtig und wirtschaftlich sinnlos es ist, jetzt noch mit dem Ausbau einer Garage zu beginnen."

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 19.06.2021 um 06:51 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/fridays-for-future-protest-gegen-moenchsberggarage-105075025

Kommentare

Mehr zum Thema