Jetzt Live
Startseite Stadt
Tradition

Glöcklerlauf in der Mozartstadt

Der traditionelle Glöcklerlauf lockte am Sonntag zahlreiche Besucher in der die Stadt Salzburg. Wir haben die Bilder.

Salzburg

Nach dem letztes Jahr der Glöcklerlauf abgesagt werden musste wegen Regens, konnte dieser am Sonntag wieder stattfinden. Der jüngste Teilnehmer bei den Läufern war gerade einmal 14 Jahre alt.

Glöckler sind Figuren aus den Rauhnachtsbräuchen im Salzkammergut und angrenzenden Regionen darstellende Menschen. Bei den verkörperten Figuren es sich um Schönperchten, gute Lichtgeister, welche die Rauhnachtsgeister, die Wilde Jagd, endgültig vertreiben sollen – der Glöcklerlauf findet daher in der letzten Rauhnacht, am 5. Januar, der Nacht vor Dreikönig, statt.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 20.04.2021 um 07:30 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/gloecklerlauf-in-der-mozartstadt-81615088

Kommentare

Mehr zum Thema