Nach einem extrem heißen Montag bis Temperaturen bis zu 32 in Salzburg kommt es zu einem markanten Wetterwechsel. Die seit Wochen vorherrschende schwülwarme und gewitteranfällige Luftmasse dürfte es am Dienstag ordentlich krachen lassen.
Im Pongau sind die Feuerwehren Werfenweng und Bischofshofen derzeit bereits im Unwettereinsatz. Heftiger Hagel, starker Regen und Sturmböen haben dort für Schäden gesorgt.
Blitze im Pongau, Lungau und Tennengau
Am Dienstag bilden sich nach einem oftmals noch sonnigen Beginn ab Mittag von den Nordalpen ausgehend teils heftige Gewitter. „Vor allem von Salzburg bis zum Alpenostrand kann es in den Nachmittagsstunden neben Starkregen auch zu großem Hagel und Sturmböen kommen“, prognostiziert Spatzierer. Im Süden von Unterkärnten bis ins Südburgenland hingegen stellt sich nochmals ein heißer und sonniger Sommertag ein. Am Abend und in der Nacht gehen die Gewitter dann an der Alpennordseite immer mehr in kräftigen, teils schauerartig verstärkten Regen über.
Salzburg24
Heftige Gewitter in Salzburg
Aktuell ist im Pinzgau mit Gewittern und Regen zu rechnen, im Mitterpinzgau kann es zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Im Pongau fallen die Gewitter rund um Werfen, Bischofshofen, St. Johann, Eben, Filzmoos und Wagrain teils heftiger aus. Besonders trifft es den Lungau. Hier herrscht im gesamten Gau die Warnung vor Sturm, Hagel und starkem Regen.
Kommentare