Jetzt Live
Startseite Stadt
"Sehr ambitionierter Plan"

Container für HAK in Salzburg-Lehen kommen Ende August

Ersatzlösung für über 500 Schüler:innen

HAK: Schule brennt in Stadt Salzburg FMT-Pictures/MW
Die durch das Feuer stark beschädigte HAK 1 ist ein Sanierungsfall. (ARCHIVBILD)

Drei Wochen nach dem verheerenden Brand in der HAK1 in Salzburg-Lehen wird derzeit intensiv an den Vorbereitungen für ein Ersatzquartier gearbeitet. Die ersten Container sollen Ende August angeliefert werden – wenige Woche vor dem Schulstart.

Salzburg

Die durch das Feuer stark beschädigte HAK 1 ist ein Sanierungsfall. Voraussichtlich zwei Jahre lang dürften die Instandsetzungsarbeiten dauern. Für diese Zeit sollen die Schüler:innen in die Containerschule ausweichen. Die Kosten für das Ersatzquartier waren zunächst noch unbekannt.

Containerschule als Ersatzlösung

Die Containerschule auf dem HAK-Sportplatz soll nach dem Brand bis zum Schulstart Mitte September bereitstehen. Auf dem bisherigen Sportplatzgelände sollen in einem zweistöckigen Containergebäude die rund 510 Schüler:innen aus 22 Klassen sowie Lehrpersonal und Schulverwaltung Platz finden.

Schule geht im September wieder los

"Alle Beteiligten arbeiten auf Hochtouren daran, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen zu Unterrichtsbeginn im Herbst in der Containerschule am Sportplatz beim bisherigen Standort einziehen können", so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) am Montag in einer Aussendung.

In den vergangenen Tagen wurden die Verträge mit der Containerfirma und weiteren Baufirmen finalisiert. "Wir stehen einem sehr ambitionierten Umsetzungsplan gegenüber, aber mit vereinten Kräften kann ein Schulstart in der Containerschule noch im September gelingen", zeigt sich Bernhard Paradeiser von der Bundesimmobiliengesellschaft zuversichtlich.

Zeitplan der HAK 1 in Lehen bis zum Herbst:

  • Die erforderlichen Unterlagen wurden eingereicht
  • Die Bauverhandlung findet voraussichtlich diese Woche statt
  • Die Anlieferung der ersten Container ist für die Woche ab 22. August geplant
  • Schulstart am 12. September
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 18.08.2022 um 01:41 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/hak-container-in-salzburg-lehen-kommen-ende-august-125066164

Kommentare

Mehr zum Thema