Jetzt Live
Startseite Stadt
HAK I in Flammen

Neue Details zum Schulbrand in Salzburg-Lehen

Öffnung im Herbst in der Schwebe

Der Großbrand der Bundeshandelsakademie (HAK) in Salzburg-Lehen hielt die Landeshauptstadt seit Montag 16 Stunden lang in Atem. Am Dienstag wurden erste Informationen zum verheerenden Brand bekannt, so werde die Schule aller Voraussicht nach im Herbst nicht planmäßig wieder aufsperren können.

Salzburg

Der Großbrand der HAK in der Johann-Brunnauer-Straße in Salzburg-Lehen forderte die Einsatzkräfte, die erst um 4.03 Uhr am Dienstag „Brand aus“ geben konnten.

Dach der HAK in Flammen

Rund 200 Feuerwehrleute von der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr waren von Montagmittag bis Dienstag in die frühen Morgenstunden im Dauereinsatz in Flammen geratene Dachfläche inklusive Teile des zweiten Obergeschosses zu löschen, fuhren die beiden Feuerwehren großes Geschütz auf. Auslöser für den Großeinsatz waren in Brand geratene Bitumenbahnen, die im Zuge von Bauarbeiten im Dachstuhl Feuer fingen, hieß es in einer Aussendung der Stadt Salzburg am Dienstag. Vor allem die Sandwich-Bauweise des Daches erschwerte den Löschvorgang.

Größter Feuerwehr-Einsatz im Jahr 2022

Der Einsatz der Profis der Feuerwehr dauerte insgesamt rund 16 Stunden. Insgesamt waren 23 Feuerwehrfahrzeuge inklusive zweier Drehleitern und einer Teleskopbühne sowie zusätzlich zwei Ladekräne von Privatunternehmen im Einsatz, um die Löscharbeiten schnellst möglich voranzutreiben. Große Mengen an Löschwasser mussten dem Hydrantennetz der Stadt Salzburg und aus der angrenzenden Salzach entnommen werden, um einen Löscherfolg der schwer erreichbaren Brandherde zu erzielen. Nach erfolgtem „Brand-aus“ wurde eine Brandwache zur Absicherung des Brandobjekts gestellt, die bis in den Nachmittagsstunden des Folgetages die Aufgabe hatte, verbliebene und unentdeckte Glutnester aufzuspüren und rechtzeitig abzulöschen.

Eine Person der Freiwilligen Feuerwehr wurde vom Roten Kreuz behandelt und vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

HAK I in Lehen nach Brand gesperrt

Dienstagvormittag erfolgte gemeinsam mit den Behörden der Stadt (Baurechtsamt sowie Bau - und Feuerpolizeiamt) und den Vertretern der Objekteigentümer (BIG) eine Begehung des Schulgebäudes. Die weitere Vorgehensweise wird Ende der Woche von der Bildungsdirektion bestimmt und bekannt gegeben, ein möglicher Standortwechsel für das kommende Schuljahr wird geprüft.

Das Gebäude sei nun bis zur Veröffentlichung eines Gutachtes gesperrt, hieß es in einem Beitrag im „ORF Radio“ am Dienstagnachmittag. Man gehe davon aus, dass die Schule im Herbst noch nicht planmäßig geöffnet werden könne.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 04.06.2023 um 07:09 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/hak-in-salzburg-lehen-in-brand-neue-details-veroeffentlicht-124152250

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema