Jetzt Live
Startseite Stadt
"Einzigartig"

Wenn Festival-Beats auf Rap treffen

Salzburger Musiker IndependX veröffentlicht Single

independx.jpg IndependX
Noah Schatteiner alias IndependX kombiniert in seiner Single "Wähle" elektronische Beats mit Rap.

Wie klingt es, wenn Festival-taugliche Future-Bass-Beats auf eingängigen Rap stoßen? Auf diese Frage hat der Salzburger Musiker IndependX eine Antwort und veröffentlichte dazu nun mit "Wähle" seine erste Single. Wie er auf diese außergewöhnliche Kombination kam und was er mit seiner Musik erreichen will, das hat uns der 18-Jährige erzählt.

Salzburg

Noah Schatteiner alias IndependX tobt sich schon seit einigen Jahren musikalisch aus. Während einer etwa eineinhalb Jahre andauernden Phase der Selbstfindung kam er auf die Idee, über Dance-Beats motivierende Rap-Lyrics zu legen. "Diese Kombination ist einzigartig", sagt IndependX im Gespräch mit SALZBURG24 mit und rechnet sich deshalb auch Chancen auf Erfolg aus.

IndependX: Motivierende Lyrics in "Wähle"

In seiner Single "Wähle", die der junge Eugendorfer komplett in Eigenregie im Home-Studio aufnahm und produzierte, behandelt Schatteiner eine allgemein vorherrschende Bipolarität. "Es geht darum, dass die Entscheidung letztendlich immer bei einem selbst liegt. Ob man nun aufsteht und motiviert ist, oder aufsteht und schlecht drauf ist, das hat man selbst in der Hand", so Schatteiner.

Salzburger mit schwerer Lebensphase

Mit seinen gerade einmal 18 Jahren hat der Musiker auch schon einige Tiefen kennengelernt: Nach einem Schulwechsel im Alter von 15 Jahren fühlte sich der Salzburg nicht in die neue Klasse integriert. Diese Ablehnung veranlasste ihn dazu, zu Marihuana und Alkohol zu greifen. "Das führte dazu, dass ich die 6. Klasse wiederholen musste."

Positiver Wandel soll sich widerspiegeln

Als er eines Tages alkoholbedingt im Krankenhaus landete, stellte der Musiker fest, dass es so nicht mehr weitergehen könne. Er holte sich professionelle Hilfe, schwörte Alkohol und Drogen ab und fand zum Sport. "Diesen Wandel will ich auch in meiner Musik zum Thema machen", so IndependX, der seine Hörer grundsätzlich motivieren möchte.

Neue Single und Live-Shows?

Schatteiner hat im Übrigen heuer maturiert und will im Herbst sein Jus-Studium starten. Währenddessen will der Salzburger weiter an seiner Musik arbeiten und plant für September den nächsten Single-Release. Sein Ziel ist es, im deutschsprachigen Raum auf Tour zu gehen und auf großen Festivals zu spielen. IndependX zeigt sich "sehr zuversichtlich", dass sein großer Traum Wirklichkeit wird.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 28.09.2021 um 06:02 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/independx-kombiniert-festival-beats-mit-rap-107874295

Kommentare

Mehr zum Thema