Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Langes Wochenende: Die Verkehrslage in Salzburg

Der ÖAMTC rechnet je nach Wetter mit Einkaufsverkehr am Freitag und Samstag in Salzburg (Symbolbild). FMT-Pictures/Archiv
Der ÖAMTC rechnet je nach Wetter mit Einkaufsverkehr am Freitag und Samstag in Salzburg (Symbolbild).

Mit dem Nationalfeiertag am Donnerstag steht vielen ein langes Wochenende bevor. Der Reiseverkehr wird dazu Mittwochnachmittag anlaufen, mit großen Behinderungen rechnet der ÖAMTC im Bundesland Salzburg allerdings nicht.

Mit einem verstärkten Verkehrsaufkommen wird bereits Mittwochnachmittag gerechnet. Vor allem in den größeren Straßen der Stadt Salzburg, wie der Vogelweiderstraße der Ignaz-Harrer-Straße oder der Münchner Bundesstraße, kann es rund um 16 Uhr zu Staus kommen.

Ausflugsverkehr am Nationalfeiertag

Für Donnerstag wird das Wetter noch etwas besser vorhergesagt, hier kann es zu einem stärkeren Ausflugsverkehr kommen. Bemerkbar macht sich am Freitag und Samstag aber dann eher der Einkaufsverkehr: "Wenn das Wetter schlecht ist, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass deutsche Einkäufer oder Urlauber nach Salzburg fahren", heißt es vom ÖAMTC gegenüber SALZBURG24.

Salzburg: Shopping-Verkehr am Wochenende

Betroffen von einem solchen Shopping-Verkehr wären der Freitag und der Samstag. Mit einem Reiseverkehr in Richtung Süden nach Oberitalien oder Kroatien rechnen die Experten beim ÖAMTC allerdings nicht mehr: "Wir befinden uns nun in der Zielgerade Richtung Weihnachten, hier macht sich bei Schlechtwetter eher das Einkaufsverhalten bemerkbar." Auch die Wartezeit im Bereich des Walserbergs soll sich in Grenzen halten.

Winterreifen sollten montiert sein

Wie schon in den letzten Tagen wird es auch am Wochenende auf den Bergstraßen zum Teil winterlich. Winterreifen sollten unbedingt montiert und Schneeketten eingepackt werden. Der ÖAMTC Salzburg musste in den letzten Tagen bereits zu mehreren Fahrzeugbergungen ausrücken, weil viele Fahrer noch mit Sommerreifen unterwegs sind. Ab 1. November gilt übrigens die Winterreifenpflicht.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 18.07.2019 um 01:11 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/langes-wochenende-die-verkehrslage-in-salzburg-57202363

Kommentare

Mehr zum Thema