Von allen österreichischen Landeshauptstädten hat Salzburg die beste Luftqualität. Das zeigt eine Bewertung der Europäischen Umweltagentur. Auch europaweit schafft es die Mozartstadt ins Ranking der 50 Städte mit der besten Luft.
Salzburg unter 50 Städten mit bester Luft
Im europäischen Vergleich springt die Stadt Salzburg gegenüber dem Vorjahr gleich um 40 Ränge nach vorne und ist erstmals in den Top 50 vertreten. „Ein tolles Ergebnis, das zeigt, dass unsere Bemühungen für die Luftqualität Früchte tragen“, ist Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne). Beim Feinstaub konnte Salzburg zum elften Mal in Folge unter den vorgegebenen Höchstwerten bleiben.
Feinstaubbelastung in Mozartstadt niedrig
Als Grundlage hat die Europäische Umweltagentur die durchschnittlichen Feinstaubwerte (PM 2,5) der vergangenen beiden Kalenderjahre in 344 europäischen Städten herangezogen und die Ergebnisse auf einer Skala von „gut“ bis „sehr schlecht“ eingeordnet. Ganz vorne liegt Umeå in Schweden, gefolgt von Faro und Funchal in Portugal. Die Mozartstadt erreicht Platz 50, noch vor Innsbruck (80.) und Klagenfurt (107.)
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.