Jetzt Live
Startseite Stadt
Stilles Gedenken

Mahnwache in Salzburg für tote Ärztin aus OÖ

Menschen versammeln sich am Kajetanerplatz

Rund 200 Menschen haben sich Dienstagabend vor dem Salzburger Landesgericht am Kajetanerplatz versammelt, um der toten Ärztin aus Oberösterreich zu gedenken.

In der Salzburger Landeshauptstadt wurde am Dienstag um 19 Uhr vor dem Landesgericht am Kajetanerplatz eine Mahnwache für Lisa-Maria Kellermayr aus Öberösterreich abgehalten.

Wien_Mahnwache APA/GEORG HOCHMUTH
Gedenkveranstaltung der Initiative #YesWeCare für die oberösterreichische Ärztin am Montag, 01. August 2022, am Wiener Stephansplatz. 

Tausende gedenken toter Ärztin bei Mahnwachen

Tiefe Betroffenheit und Bestürzung ausgelöst hat der Tod jener oberösterreichischen Ärztin nach Morddrohungen von radikalisierten Impfgegner:innen. Am Montagabend fanden in Wien, Linz, Wels und Graz …

Mahnwachen für tote Ärztin

Gestern waren schon Menschen in Wien, Linz, Wels und Graz im Gedenken an die Verstorbene zusammengekommen. Die Ärztin war am Freitag tot in ihrer Ordination im Bezirk Vöcklabruck gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft Wels bestätigte einen Suizid. Es wurde keine Obduktion angeordnet. Es seien laut Staatsanwaltschaft Abschiedsbriefe gefunden worden. Die Medizinerin wurde über Monate hinweg von radikalen Corona-Impfgegnern bedroht.

Hilfe bei psychischen Problemen

Bist du in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchst Hilfe? Sprich mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums.

Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at.

Psychosozialer Dienst

  • Stadt Salzburg, Flachgau und Tennengau: 0662 8042-3596
  • Pongau und Lungau: 0662 8042-3144
  • Pinzgau: 0662 8042-3023

Weitere Angebote im Land Salzburg

(Quelle: SALZBURG24/APA)

Aufgerufen am 15.08.2022 um 12:09 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/mahnwache-fuer-tote-aerztin-in-salzburg-stadt-125125942

Kommentare

Mehr zum Thema