Jetzt Live
Startseite Stadt
Meinungscheck

Bus und Bahn in Salzburg kostenlos?

SB, Bus, O-Bus, Obus SALZBURG24/Wurzer
Sollen in Salzburg die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzbar sein? (SYMBOLBILD)

Innsbruck lässt seine Touristen künftig gratis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Während die Bürgerliste dieses Modell in der Stadt Salzburg ebenso einführen möchte, fordert die KPÖ Plus in einer Aussendung Gratis-Öffis für alle Bewohner der Stadt Salzburg. Was meint ihr? Braucht Salzburg Gratis-Öffis? Stimmt ab im Meinungscheck!

Verkehrsexperte Peter Haibach sieht in der Einführung der Gratis-Öffis in Salzburg nicht die Lösung aller Verkehrsprobleme: „Zuerst muss das Angebot passen. Es muss jeder in Salzburg mit Bus und Bahn überall hinkommen.“ Bei entsprechenden öffentlichen Verbindungen würden die Salzburgerinnen und Salzburger auch Geld dafür in die Hand nehmen, ist sich der der Experte sicher.

Johannes Gfrerer, Pressesprecher von Salzburg Verkehr, gibt zu bedenken, dass die Umsetzung von kostenloser öffentlicher Verkehrsmittel in Salzburg ein finanzieller Kraftakt sei. Die KPÖ Plus sähe in Gratis-Öffis ebenfalls kein Allheilmittel gegen das Stau-Chaos, aber: „Eine wichtige soziale Maßnahme und einen Anreiz zum Umsteigen.“

 
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 09.12.2019 um 02:40 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/meinungscheck-braucht-die-stadt-salzburg-gratis-oeffis-80140675

Kommentare

Mehr zum Thema