Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Messe Salzburg: Eröffnung der Auto und Garten Messe

Der Frühling macht nicht nur Lust auf die bevorstehende Gartensaison, sondern auch auf die neuesten Autotrends. Passend zum Start in die warme Jahreshälfte präsentiert das Messezentrum Salzburg vom 21. bis zum 23. März die "Auto Messe Salzburg" und zeitgleich die Premiere der Messe "Garten Salzburg".

Ab Freitag präsentiert die 8. Auto Messe Salzburg die neuesten Trends auf dem Automarkt und die aktuellen Fahrzeuge aller Hersteller. Zu sehen sind dabei über 600 Fahrzeuge von mehr als 40 Automarken. Neben Informationen zum Thema e-Mobility werden den Messebesuchern auch Highlights aus dem Audio-Tuningbereich und die Sonderschau „Motorsport – Vom Go-Kart bis zur Formel 1“ geboten. Olympia-Silber-Gewinner und Gesamtweltcup-Sieger Marcel Hirscher wird am Samstag von 13.00 bis 15.00 Uhr beim Audi-Stand für eine Autogrammstunde zu Gast sein.

Sonderschau „Motorsport – Vom Go-Kart bis zur Formel 1“

Bei der Sonderschau werden ein Motorsporttruck des FIA-ETCC Teams Krenek Motorsport und Rennwagen verschiedener Klassen zu sehen sein. Reiter Engineering, seit dem Jahre 2000 weltweit exklusiver Hersteller von Lamborghini GT1 und GT3 Rennautos sowie von Camaro GT3 Rennautos, zeigt seine vom internationalen Motorsportverband FIA zertifizierten Rennwagen. Mit dabei ist ebenso KTM mit dem beeindruckenden Carbon-Monocoque Rennsportwagen „X-Bow“, der Rennsport-Anhängern von der DTM auf dem Red Bull Ring bekannt sein dürfte. Auch über Möglichkeiten des Kraftstoffsparens wird informiert. Moto-E-Motion, Hersteller von Motor- und Fahrwerksoptimierungen, präsentiert hierzu Lösungen für einen effizienteren Verbrennungsvorgang. Für die jungen Besucher wird es zudem einen Kart-Testparcours geben.

Mobiles Infotainment ist Teil der Auto Messe

Ein weiterer Programmpunkt der Auto Messe 2014 ist das Thema „Mobiles Infotainment“, präsentiert von der European Mobile Media Association (EMMA). Hier bekommen die Besucher einen Eindruck der modernsten Technologien und optimalen Integrationslösungen für jedes Auto. Das Anschauungsmaterial dafür liefern Neuheiten und Innovationen der Hersteller, sowie über 200 Tuning-Begeisterte aus 25 Ländern mit individuell umgerüsteten Fahrzeugen. Beim EMMA Car HiFi Europafinale liegt das Hauptaugenmerk sowohl auf der Qualität des Sounds als auch auf der sauberen, präzisen und sicheren Installation der Anlagen. Die Sieger dieses Audiotuning-Wettbewerbs werden am Sonntag gekürt. „Ich freue mich, dass neben unserer Sonderschau Motorsport, das EMMA-Europafinale die diesjährige Auto Messe erneut bereichern wird. Der Event ist seit Jahren ein Besuchermagnet - und zwar nicht nur für die einschlägige Fangemeinde, auch Laien werden heuer wieder fasziniert sein“, betont Henrik Häcker, Geschäftsführer des Messezentrum Salzburg.

Special zur Premiere der Garten Salzburg 

Ein Messeticket der Auto Messe berechtigt in diesem Jahr auch zum Besuch der Premiere der Gartenmesse „Garten Salzburg“. Egal ob Gartenzubehör, Gartenmobiliar und -ausstattung, oder Gartenarchitektur – für jede Gartengröße und Gestaltungsidee gibt es die passende Lösung. Neben Pflanzen und Saatgut, Gartenmöbeln und Technik, findet man beispielsweise in der Wasser- und Badewelt auch Swimmingpools und Whirlpools. Die Garten Salzburg bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich in persönlichen Beratungen und zahlreichen Vorträgen umfassend zu informieren. So wird der Salzburger Fernsehgärtner Karl Ploberger am Samstag von 14 bis 16 Uhr Tipps und Tricks rund um den Garten präsentieren. „Ich bin gespannt und freue mich sehr auf die kommende Premiere der „Garten Salzburg“ im Messezentrum Salzburg. Hat nicht jeder schon einmal vom Paradies im eigenen Garten geträumt? Passend zum Saisonstart im Frühjahr hat nun jeder die Gelegenheit, sich ausführlich zu informieren. Ich gebe meine Gartenerfahrungen gerne weiter – „Ahs“ und „Ohs“, sowie zahlreiche Schmunzler sind garantiert“, so Ploberger.

Wie grillt man richtig?

Ein weiteres Programmhighlight: das Live Barbecue mit Patrick Ryan. Welche Gerichte eignen sich für das Party-Grillen? Wie bekomme ich Top Grill-Ergebnisse auf einem Elektro-Grill? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Profi-Griller in seinen Vorträgen zu den Themen „Partygrillen“ und „Citygrillen“.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 25.02.2021 um 12:57 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/messe-salzburg-eroeffnung-der-auto-und-garten-messe-44991064

Kommentare

Mehr zum Thema