Jetzt Live
Startseite Stadt
Mond-Mission

Salzburger HTL-Schüler können Geschichte schreiben

Schüler der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTBLuVA) Salzburg könnten in die Geschichte eingehen: Sie haben die einmalige Chance, führende Ingenieure von PTScientists bei der Vorbereitung ihrer ersten Mondmission zu unterstützen.

Wie am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in der Sternwarte VEGA verkündet wurde, streben das in Berlin ansässige Weltraumunternehmen PTScientists und die Lehranstalt eine enge Kooperation an. Das New Space Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, als erstes privatfinanziertes Unternehmen auf den Mond zu fliegen, und dort eine original Apollo-Landestelle zu erkunden. In Salzburg wurde im August dieses Jahres eine Tochtergesellschaft gegründet.

Salzburger Schüler testen Mond-Rover

Die Zusammenarbeit mit der Schule liegt im Bereich Elektronikentwicklung. Bestandteile der Elektronik des Mond-Rovers werden im Rahmen von Abschlussarbeiten der Abteilung Elektronik und Technische Informatik umfangreich und mit einem zusammen mit den Ingenieuren aus Berlin aufgestellten Verfahren getestet. Sechs Schüler der HTBLuVA im fünften Ausbildungsjahr haben somit die Gelegenheit, ihre Diplomarbeit in Verbindung mit PTScientists‘ erster Mission zum Mond zu verfassen. Dafür wurde das Elektronik-Prüflabor um einen sogennanten FlyingProber zur automatisierten Fehlersuche auf komplexen Leiterplatten, eine Vakuumkammer und einen Temperaturprüfschrank erweitert.

"Für die HTBLuVA Salzburg, insbesondere den projektführenden Lehrkräften und natürlich den Diplomanden, ist es eine große Ehre, dass sie für das Projekt ausgewählt wurden. Uns bietet sich die Chance mit Top-Ingenieuren aus einem ganz speziellen Bereich zu arbeiten, von denen unsere Abteilung inhaltlich profitieren kann. Vor allem ist es aber natürlich motivierend für die ganze Fachabteilung, ein Teil dieses Unterfangens zu sein, dass in die Geschichte eingehen kann. Es ist ein ganz besonderes Projekt für uns", sagt Karl Heinz Steiner, von der HTBLuVA Salzburg.

Aufgerufen am 18.12.2018 um 04:25 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/mond-mission-salzburger-htl-schueler-koennen-geschichte-schreiben-61665055

Kommentare

Mehr zum Thema