Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Münchner Bundesstraße: Ausbau soll 2018 fortgesetzt werden

Die Arbeiten am ersten Abschnitt dauerten bis Ende Juni 2015. FMT-Pictures/MW/Archivbild
Die Arbeiten am ersten Abschnitt dauerten bis Ende Juni 2015.

Nachdem vor knapp zwei Jahren der erste Abschnitt der Münchner Bundesstraße auf vier Spuren ausgebaut wurde, soll im Jahr 2018 der Zweite folgen. Auch für das Nadelöhr vor dem Kreisverkehr Mitte wird eine Lösung gesucht.

"Aktuell laufen hier die Planungen, sie sollen Ende des Jahres finalisiert werden. In Abhängigkeit von den budgetären Möglichkeiten werden wir das Bauvorhaben dann umsetzen", so Isabella Radauer aus dem Büro von Verkehrslandesrat Hans Mayr (SBG) gegenüber SALZBURG24.

Münchner Bundesstraße: Problem beim Kreisverkehr Mitte

Ein Problem stellt derzeit noch das Nadelöhr vor dem Kreisverkehr Mitte dar. Hier läuft aktuell die Straße auf eine Spur zusammen, was bei stärkerem Verkehrsaufkommen schnell zu Behinderungen führt. "Man versucht gerade, in diesem Bereich eine Lösung zu finden. Wie die Verbesserungen genau aussehen, kann ich aber noch nicht sagen. Unsere Planer sind auf jeden Fall dran", so Radauer.

Erster Abschnitt dauerte ein Jahr

In einem ersten Schritt wurde von August 2014 bis Ende Juni 2015 der Abschnitt von der Bichlfeldstraße bis zur Eugen-Müller-Straße – inklusive dem Kreisverkehr bei der Kreuzung Saalachstraße – ausgebaut. Auch der unfallträchtige Kreisverkehr beim Zollamt wurde zu einem neuen Kreisverkehr analog jenem bei der Saalachstraße umgebaut.

Kosten von 2,5 Millionen Euro

Der zweite Abschnitt ist in etwa gleich lang wie jener, der bis 2015 ausgebaut wurde. Die Arbeiten dauerten damals etwas länger als ein Jahr, Land und Stadt Salzburg investierten 2,5 Millionen Euro. Dabei wurden auch Leitungen für Infrastruktur wie Strom, Fernmeldeanlagen, Daten, Gas, Wasser, Straßenbeleuchtung, Ampeln und O-Busse neu verlegt. Es kam immer wieder zu längeren Verkehrsbehinderungen.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 12.05.2021 um 04:27 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/muenchner-bundesstrasse-ausbau-soll-2018-fortgesetzt-werden-55441174

Kommentare

Mehr zum Thema