Jetzt Live
Startseite Stadt
Lokalaugenschein

Wo Liverpool-Fans in Salzburg zuhause sind

Irish Pub mit Fan-Community

Besuch Murphy's Law SALZBURG24/Wurzer
Besitzer Brian in seinem Pub.

Unzählige Fanschals, Trikots und Flaggen zieren das Innere des Murphy’s Law in der Salzburger Altstadt. Schon ein erster Blick in das Irish Pub genügt, um zu wissen, dass Sportfans hier richtig aufgehoben sind. Das Herz von Besitzer Brian schlägt ausgerechnet für Salzburgs kommenden Gegner in der Champions League: Den FC Liverpool. In seinem Pub bietet er Salzburgs Liverpool-Fangemeinde eine Heimat. Die Freude auf das Spiel am Mittwoch ist entsprechend groß. Ein SALZBURG24-Lokalaugenschein.

Salzburg

Auf die Tafel vor dem Irish Pub in der Gstättengasse sind keine Getränkeangebote geschrieben. Hier sind jene Sportevents aufgelistet, die im Murphy’s Law in den kommenden Tagen übertragen werden. In dieser Woche steht jeden Tag Live-Sport auf dem Programm. Herz, was willst du mehr?

Im Inneren erwartet uns Besitzer Brian bereits in einem Liverpool-Trikot aus der Saison 1995/96. Im ganzen Pub verteilt hängen Fanschals, Trikots und Flaggen verschiedenster Teams aus den verschiedensten Sportarten wie Fußball, Rugby oder American Football. "All diese Fanartikel haben wir im Laufe der Jahre von Besuchern geschenkt bekommen", erklärt der gebürtige Ire stolz. Ein altes Trikot von Casino Salzburg gibt es ebenso in seiner Sammlung, wie Schals und Flaggen des FC Liverpool – Brians Lieblingsvereins.

Ein Liverpool-Fan in Salzburg

Seit nunmehr über 20 Jahren verfolgt er den englischen Fußball aus der Ferne: "Ich habe 1997 Irland verlassen und zunächst in Deutschland gearbeitet. Im September 1998 bin ich nach Salzburg gekommen, zwei Monate später habe ich dort meine heutige Partnerin kennengelernt. Mittlerweile haben wir zwei Kinder", erzählt der Pub-Besitzer. Seit 2002 führt er das Murphy’s Law. Er habe nie geplant, nach Salzburg zu kommen. "Aber mittlerweile bin ich seit 21 Jahren hier."

Fußball, Bier und Gleichgesinnte

Für den Fußballfan gehört das gemeinsame Schauen von Sportevents im Pub dazu: "Es ist für mich ein soziales Event, bei dem man Leute mit ähnlichen Interessen trifft." Für Menschen, die neu in die Stadt kommen, lässt sich so Anschluss finden. Neben Fußball zeigt das Irish Pub auch American Football, Gaelic Football oder Rugby. "Du wärst überrascht, wie viele Leute um 9 Uhr in der Früh ins Pub kommen, um ein Rugby-Match zu sehen", lacht Brian.

Besuch Murphy's Law SALZBURG24/Wurzer
Das Innere des Irish Pubs in der Gstättengasse.

In seinem Pub hat sich mittlerweile auch eine kleine Liverpool-Fangemeinde gebildet. "Wir schauen die Liverpool-Spiele hier gemeinsam. Oft sind wir zu zehnt, manchmal auch nur zu zweit. Aber man findet immer Gleichgesinnte", erzählt der Ire.

Fußball: Eine Liebe, die verbindet

Ebenfalls zur Salzburger Fangemeinde der Reds, wie der FC Liverpool genannt wird, zählt Bobby. Seine Mutter stammt aus Liverpool, sein Vater ist Österreicher. Er nimmt am Montagabend ebenso im Murphy’s Law Platz – und beginnt zu erzählen: "2006 habe ich hier bei einem Liverpool-Spiel meine jetzige Frau kennen gelernt. Es war ein Samstagnachmittag, wir waren vielleicht zu zehnt und haben das Spiel gemeinsam verfolgt. Sie ist Amerikanerin und ebenfalls Liverpool-Fan. Mittlerweile sind wir glücklich verheiratet."

Besuch Murphy's Law SALZBURG24/Wurzer
Fußball-Fans treffen sich im Irish Pub.

Bobby fliegt einmal im Jahr selbst in die Stadt der weltberühmten Beatles. "Ich versuche dabei möglichst viel zu verbinden, da der Trip schon teuer ist und die Verbindung von Salzburg nach Liverpool leider nicht optimal ist." Neben einem Besuch der Anfield Road, Liverpools Heimstätte, stehen meist auch Verwandtentreffen auf dem Programm.

Vorfreude auf Mittwoch im Murphy’s Law

Am Mittwoch steht das Murphy’s Law dann ganz im Zeichen des Duells zwischen Liverpool und Salzburg. "Das wird ein spannender Abend. Die Verteilung der Fans dürfte Hälfte-Hälfte sein", meint Bobby.

The highlight of the week's Champions League action has to be the meeting of Liverpool and Red Bull Salzburg on Wednesday - get in early to watch it with us, coverage begins from 8pm...

Gepostet von Murphy´s Law Salzburg am Montag, 30. September 2019

Wie die eingefleischten Fans die Chancen der Bullen beim amtierenden Champions-League-Sieger einschätzen? "Normalerweise hat Salzburg keine Chance. Aber im Fußball weiß man nie. Wenn Liverpool einen schlechten Tag erwischt, kann vieles passieren", meint Bobby. "Flutlichtspiele an der Anfield Road sind besonders. Man denke nur an das sensationelle 4:0 gegen Barcelona letzte Saison. Ich glaube aber, dass Salzburg ein Tor erzielen wird. Ich tippe auf 3:1 für Liverpool", sagt Pubbesitzer Brian.

 

Liverpool oder Salzburg?

Uneins sind sich die beiden Reds-Fans, was Salzburgs Chancen auf den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale anbelangt: "In Sachen internationaler Erfahrung hat Liverpool Salzburg einiges voraus. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Salzburg die Gruppenphase übersteht“, betont Brian. „Wirklich?", zeigt sich Bobby überrascht. "Neapel ist schon sehr stark. Normalerweise sollten Liverpool und Neapel vor Salzburg landen. Aber man weiß nie."

SALZBURG24 berichtet von der Partie am Mittwoch LIVE ab 20.50 Uhr von der Anfield Road.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 16.10.2019 um 11:34 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/murphys-law-wo-liverpool-fans-in-salzburg-zuhause-sind-77036083

Kommentare

Mehr zum Thema