Das erste Projekt, das wir vorstellen, ist von Felix Malmborg (18 Jahre) und trägt den Titel „NACHT (Bathed In Blue)".
Mein eigener Interpretationsansatz „NACHT (Bathed In Blue)", stark auf der illustrativen Erzählweise basierend, zeigt in fünf verschiedene Nachtszenen, die als fortlaufende Geschichte, - als auch als Einzelwerke verstanden werden können, die blaue Seite des Nachtlebens. Durch mein Konzept hat der Betrachter die Möglichkeit sich auf drei Ebenen innerhalb des Bildes zu bewegen; die Erste der alleinigen Betrachtung, die Zweite der Kombination der Geschichten und die Dritte der Buchstaben, die sich durch die Serie ziehen.
Salzburg24
Begibt man sich auf die Suche nach Ideen in dem verzweigten Labyrinth der eigenen Kreativität, weiß man nie bei welcher Sackgasse oder Lösung man endet. Doch auf dem Weg dorthin begleiten uns vorige Werke und Interessen; - in meinem Fall die Mittel der graphischen Erzählweise, die Vorliebe für die Kombination von Chaos und Ordnung oder das Lichtspiel der Schatten. Diese Werte sind immer verantwortlich dafür, was schlussendlich das Ergebnis der eigenen Ideensuche sein wird. NACHT.
Salzburg24
Von der einsamen großen Stadt im Vollmond gleitet der Betrachter gemeinsam mit dem leisen Mondlicht hinab in die dunklen Gassen. Dort verschlingen die Schatten die Konturen, vereinzelt werden Hauswände von Laternen beleuchtet, während verträumte Nachtschwärmer, - in eigenen Gedanken versunken, auf die schlafende Stadt blicken.
Salzburg24
Schlängelt man sich durch die blauen Häuserreihen herab entdeckt man vereinzelte Gestalten; die sich schnell im nächstgelegenen warmen Raum in Sicherheit bringen. Nur noch Nuancen des Mondichtes sind über Schornsteinen zu vernehmen, man stößt auf ein Paar das sich eine enge Gasse hinab zwängt. Schließlich entscheidet man sich mit den letzten Fetzen der Nacht aus den verzweigten Häuserreihen hinaufzusteigen, vorbeigleitend an einem Fenster, wo die letzten Nachtmenschen einen endgültigen Blick, vor dem Einschlafen auf die Stadt hinauswerfen.
Salzburg24
Kommentare