Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Neue Sporthalle Liefering wird gebaut

Der Gemeinderat beschloss am Mittwoch den Bau einer neuen Sporthalle in Liefering. Diese soll aber ausgerechnet auf dem Spielplatz der Volksschule II Liefering gebaut werden. Der Ärger ist vorprogrammiert.

Rund 2.000 Anrainer haben sich in den vergangenen Tagen gegen diese Sporthallenwidmung ausgesprochen, darunter auch Kinder und Elternverein der Volksschule II in Liefering. „Unsere Schulkinder sind jede Pause draußen, ihnen geht mit dem Neubau der Sporthalle ein großes Stück Grünfläche verloren.“, so Korinna Pechlaner, Direktorin der VS II auf Anfrage von SALZBURG24.

Neue Sporthalle ist Ersatz für Riedenburghalle

Ihren Beschluss verteidigt die SPÖ: Die neue Sporthalle in Liefering solle als Ersatz für die Riedenburghalle fungieren. „Mit dem Bau einer Dreifachturnhalle, die von Sportvereinen, aber auch von den Schulen benutzt werden soll, wäre für eine reibungslose Ausübung diverser Sportarten gesorgt“, sagt SPÖ-Sportsprecher Bernhard Auinger.

Neue Sporthalle in Liefering wird trotz Kritik gebaut

Im Gegensatz dazu kritisieren die Gemeinderäte der Bürgerliste und Stadtrat Padutsch diese Umwidmungspläne mehrfach, sie befürworten jedoch den Neubau der Schule. „In dem an sich schon recht dicht verbauten Gebiet wird diese Freifläche dringend als Bewegungs- und Freizeitraum benötigt“, kritisiert Gemeinderätin Ulrike Saghi (Bürgerliste) aus Liefering. Die Bürgerliste hat im Senat einen Gegenantrag eingebracht, die Freifläche neben der Schule als solche zu erhalten, der keine Mehrheit fand. Klubobmann Hüttinger appelliert nun an Bürgermeister Schaden und die ÖVP, „trotz des heutigen Beschlusses die Errichtung der Sporthalle an einer anderen Stelle ernsthaft zu prüfen. Da die Errichtung der neuen Mittelschule Liefring ohnehin unabhängig vom Neubau einer Sporthalle erfolgen wird, ist immer noch Zeit Varianten zu prüfen und die Widmung nochmals zu ändern“, so Hüttinger.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.04.2021 um 07:12 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/neue-sporthalle-liefering-wird-gebaut-59359639

Kommentare

Mehr zum Thema