Jetzt Live
Startseite Stadt
Mitten in Pandemie

Bund streicht Gelder für Salzburger OFF Theater

Projekt fällt um 25.000 Euro um

Geld, SB APA/dpa/Daniel Reinhardt
Für das Theater gibt es keine Subventionen mehr vom Bund. (SYMBOLBILD)

25.000 Euro an Subventionen fehlen dem Salzburger OFF Theater im neuen Jahr. Der Bund hat seine Gelder gestrichen, das kleine freie Theater muss deshalb wohl drei Mitarbeiter entlassen. Das bedeutet einen Abbau von einem Viertel der Belegschaft.

Theaterleiter Alex Linse sagte am Freitag zur APA: "Wir wissen nicht, wann wir wieder Geld verdienen dürfen, Subventionen fehlen da mehr als in jedem anderen Jahr." Linse vermutet, dass sein Haus nicht das einzige in Österreich bleiben wird.

"Notwendige Kriterien nicht ausreichend erfüllt"

Am Donnerstag - mitten während der Probenarbeit für das nächste Stück - erreichte das OFF Theater die Verständigung des Kulturministeriums: Demnach wurde das Förderansuchen vom Beirat bereits am 9. Dezember 2020 behandelt. Und dieser sei zur Ansicht gekommen, "dass die für eine Förderung notwendigen inhaltlichen Kriterien in Bezug auf Stückwahl und innovative Aspekte in der szenischen Umsetzung nicht in ausreichendem Maße erfüllt sind".

Gelder mitten in Pandemie gestrichen

"Natürlich ist es nicht falsch, eine Diskussion über Inhalte und Spielplan zu führen. Aber einem Theater jetzt mitten in der Pandemie wegen fehlender Innovation die Subvention zu streichen, ist eine Frechheit. Alle, auch die großen Einrichtungen, schauen, dass sie irgendwie Umsatz machen können, um die Verluste auszugleichen", so Linse. Sein Theater hat für 2021 zwei Uraufführungen, eine österreichische Erstaufführung und eine Komödie geplant.

Keine Möglichkeit Subventionen zu ersetzen

In anderen Jahren hätte er auf den Wegfall der Subvention reagieren können, etwa mit einem Sponsoren-Ball, aber diese Möglichkeiten fallen heuer weg. "Daher geraten wir in eine sehr bedrohliche Lage", sagte der Theaterleiter, den auch stört, dass die Verständigung erst etliche Wochen nach der Beiratssitzung erfolgt ist. Sein Haus verfüge auch über eine Infrastruktur und sei Spielstätte für viele freie Gruppen. "Muss ich die jetzt rausschmeißen? Das zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich."

Linse vermutet, dass der Bund auch anderswo die Subventionen kürzen oder streichen wird. Konkret wisse er das bei verschiedenen Projekten, die keine Förderung erhalten, diese seien aber bereits im Dezember verständigt worden. "Mich würde interessieren, ob andere Gruppen oder Künstlerinnen und Künstler ähnliche Absagen erhalten haben."

Details zum OFF Theater

Das Salzburger OFF Theater des Vereins Theater (Off)ensive Salzburg wurde im Sommer 2009 gegründet und besteht vor allem aus Mitgliedern des früheren Landestheater-Ensembles, deren Verträge damals nach einem Intendanten-Wechsel nicht verlängert worden sind. Das aus zwölf Mitgliedern bestehende Profi-Ensemble spielt hauptsächlich Theater abseits des Mainstreams. Seit Herbst 2016 hat die Theater (Off)ensive eine Spielstätte in der Eichstraße in Salzburg-Schallmoos. Der Jahresumsatz beträgt laut Linse rund 200.000 Euro, die Eigenwirtschaftlichkeit lag 2019 bei 65 Prozent.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 31.03.2023 um 08:00 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/off-theater-bund-streicht-25-000-euro-an-foerderung-98391148

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema