Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Padutsch verbannt Luxuskarossen ab Juli aus Salzburger Fußgängerzone

Ende Juni laufen die Ausnahmebewilligungen für die mehr als 100 Mietwagen aus, die bisher in die Salzburger Fußgängerzone hineinfahren durften. Planungsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) will damit die Fußgängerzone weiter vom Fahrzeugverkehr entlasten.

Betroffen von dem Bescheid der Verkehrsrechtsbehörde ist auch die Audi-Flotte, die zur Festspielzeit betuchte Gäste kutschiert. Die Zufahrt über die Hofstallgasse zu den Festspielhäusern und in den Innenhof der gegenüberliegenden Uni-Bibliothek ist nach wie vor möglich.

Ausnahmebewilligungen laufen mit 30. Juni aus

Es habe sich abgezeichnet, dass immer mehr Mietwagenbetreiber mit Luxuslimousinen ihre Kunden in die Fußgängerzone bringen wollen, begründete der Planungsstadtrat am Freitag gegenüber der APA das Auslaufen der Ausnahmebewilligungen mit 30. Juni. Die Stadt hat jetzt einen Riegel vorgeschoben, "damit wir den Fahrzeugbestand in der Fußgängerzone weiter reduzieren", erklärte Padutsch. Er war auch Initiator der im Jahr 2010 installierten 36 Poller.

Padutsch: Heftige Diskussionen mit Mietwagenbetreiber

Nach heftigen Diskussionen und einem Dringlichkeitsantrag sei bei Gesprächen mit den Mietwagenbetreibern eine Lösung gefunden worden, sagte Padutsch. Vereinbart wurden mehrere Ein- und Ausstiegsstellen für die Kunden, und zwar im Bereich Michaeli-Tor, Kajetanerplatz und Hofstallgasse - Max Reinhardt Platz. "Die Mietwagenbetreiber waren damit einverstanden." Die Ausnahmebewilligungen für die Audi-Flotte für die Einfahrt in die Fußgängerzone zur Abholung von Gästen wurde in den vergangenen zwei Jahren bereits von 45 auf 15 reduziert. "An der Festspielzufahrt ändert sich aber nichts", betonte Padutsch. In der Zeit von zwei Stunden vor einer bis zwei Stunden nach einer Veranstaltung dürfe die Flotte in die Hofstallgasse hineinfahren. Festspielsponsor Audi hatte zuletzt zwischen 40 und 60 Limousinen im Einsatz. (APA)
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.04.2021 um 10:03 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/padutsch-verbannt-luxuskarossen-ab-juli-aus-salzburger-fussgaengerzone-59336416

Kommentare

Mehr zum Thema