Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Polizei schnappt Graffiti-Sprayer am Kapuzinerberg

Die Verdächtigen flüchteten vor der Polizei (Symbolbild). APA/BARBARA GINDL
Die Verdächtigen flüchteten vor der Polizei (Symbolbild).

Drei junge Männer wurden Freitagnachmittag am Kapuzinerberg in der Landeshauptstadt beim sprayen von Graffitis beobachtet. Vor einer Verhaftung versuchten sie zu flüchten, die Polizei machte ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Bei der Aussichtsplattform am Kapuzinerberg wurden drei junge Männer von einem Polizisten beobachtet, wie sie die Mauer besprühten. Der Beamte informierte umgehend seine Kollegen. Bei einer Kontrolle vor Ort wollten sich zwei der angehaltenen Personen nicht ausweisen und ergriffen die Flucht, teilte die Polizei mit.

Verdächtige flüchten am Kapuzinerberg

Durch die Zusammenarbeit der Polizeiinspektion Bahnhof und Rathaus sowie einer Streife des Landeskriminalamtes konnten die Flüchtenden erwischt werden.

Einer der Männer, ein 23-jähriger Flachgauer, konnte rasch festgenommen werden. Seine Hände waren violett gefärbt. Der zweite Verdächtige ergriff über die Imbergstiege die Flucht und schaffte es bis zum Mirabellgarten, wo er sich hinter einem Lkw versteckte.

Die Polizisten konnten ihn aufgreifen, der 24-jährige Stadt-Salzburger ließ sich widerstandslos festnehmen.

Suchtmittel sichergestellt

Bei dem 23-Jährigen wurden bei der Personendurchsuchung Sprayer-Utensilien, ein Joint und eine geringe Menge Suchtmittel sichergestellt werden. Er zeigte sich gegenüber der Polizei nicht geständig.

EU-Haftbefehl gegen 24-Jährigen

Gegen den 24-jährigen Salzburger besteht ein aufrechter EU-Haftbefehl aus Deutschland wegen mehrer Strafrechtsdelikten (u.a. Körperverletzung, Diebstahl, Widerstand gegen die Staatsgewalt), wie eine Überprüfung der Polizei ergab. Er gab an, dass er deshalb geflohen sei, jedoch mit der „Graffiti-Sache“ nichts zu tun habe. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Puch-Urstein überstellt. Nach Abschluss der noch notwendigen weiteren Ermittlungen werden beide Beschuldigten angezeigt.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 06.05.2021 um 08:43 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/polizei-schnappt-graffiti-sprayer-am-kapuzinerberg-55328125

Kommentare

Mehr zum Thema