Jetzt Live
Startseite Stadt
Raubserie in Salzburg

Sorge nach Überfällen in Maxglan

"Besorgniserregend": So beschreibt der Maxglaner Daniel Einy seine Wahrnehmung der Überfälle der letzten Tage. Einy ist stellvertretender Obmann des "Initiativkreis Maxglaner Wirtschaft" und hat selbst zwei Unternehmen. Gegenüber SALZBURG24 schildert er die Stimmung im Stadtteil.

Salzburg

110 Mitglieder hat die Initiative, alle würden sich Gedanken über die Geschehnisse machen. "Es ist schockierend, so etwas kennt man hier nicht", sagt Einy am Montag. Vor allem die Anzahl der Überfälle in so kurzer Zeit gebe vielen zu denken. Vier der sechs Raubüberfälle in den letzten sieben Tagen betrafen den Stadtteil Maxglan.

Maxglan: Unternehmer wollen wachsam sein

Die Wirtschaftstreibenden stehen im engen Austausch. Im Moment werde überlegt, welche Maßnahmen jeder einzelne selbst ergreifen könnte, um den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückzugeben. "Wir wissen noch nicht genau, was wir machen werden. Es müssen aber alle wachsam sein und andere schnell bei verdächtigen Beobachtungen informieren", erklärt der Unternehmer. Diese Informationen ging per Email an alle Mitglieder und wurde auch via Facebook veröffentlicht.

Ein Warnhinweis zum Schutz der Bewohner und Geschäfte in Maxglan❗️ Bitte bleibt äußerst aufmerksam❗️ Wir bitten Euch,...

Gepostet von Maxglan am Montag, 2. Dezember 2019

Tankstelle nach Überfall wieder geöffnet

Beim Lokalaugenschein scheint der Stadtteil wieder zum Alltag übergegangen sein, Menschen eilen von Geschäft zu Geschäft. Auch bei der Tankstelle, die letzte Nacht überfallen wurde, geht der Betrieb weiter. Zwei Mal fährt die Polizei innerhalb einer Stunde vorbei. Die Präsenz an uniformierten und zivilen Polizistinnen und Polizisten ist nach den Rauben erhöht worden.

Einy: "Wird sicher bald vorbei sein"

Dass es genau Maxglan so häufig getroffen hat, "ist reiner Zufall", glaubt Einy. Die Stimmung sei zwar ein bisschen komisch, "wir haben aber keine Angst", betont er. Man dürfe sich nicht einschüchtern lassen: "Das Ganze wird sicher bald wieder vorbei sein."

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 09.12.2019 um 12:08 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/raubserie-fuer-maxglaner-unternehmer-besorgniserregend-80090749

Kommentare

Mehr zum Thema