Jetzt Live
Startseite Stadt
Live-Konzerte im Mai

Rockhouse startet mit neuem Format

Eintritt frei, Gage für Bands

Semester Opening Party im Rockhouse SALZBURG24/Struber
Das Rockhouse öffnet seine Tore, aber noch nicht für Publikum. (ARCHIVBILD)

Seit 13. März herrscht im Rockhouse ungewohnte Stille. Die Corona-Maßnahmen haben Live-Konzerten einen Riegel vorgeschoben. Doch schon in wenigen Tagen ist die Bühne im Salzburg-Schallmoos wieder im Einsatz – das Publikum darf via Livestream zuschauen.

Salzburg

Zwei Termine gibt es dafür bereits: Am 15. und am 29. Mai (20.15 Uhr) werden zwei Salzburger Bands aufspielen, die Konzerte aus dem leeren Rockhouse werden per Videostream in die Wohnzimmer der Musikliebhaberinnen und -liebhaber gebracht.

"Rockhouse Club Session" im Livestream

Das neue Format trägt den Namen „Rockhouse Club Session“. In einer Aussendung betont man, dass es sich dabei keinesfalls um ein kuscheliges „Wohnzimmer-Konzert sondern eine Live-Band auf der großen Rockhouse-Bühne“ handelt. Dabei bleibt das Rockhouse seiner Tradition treu, vor allem lokale Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen. Den Auftakt machen die Salzburger Bands „Coperniquo“ und „Please Madame“.

Gratis Livestream, Gage für Musiker

Der Livestream selbst sei zwar gratis, die Musiker werden aber entsprechend entlohnt – auf Kosten des Rockhouse. „Wir zahlen eine adäquate Gage, weil wir niemanden ausnutzen wollen. Die Musikerinnen und Musiker sind im Moment in einer prekären Lage, da sollte man sie unterstützen. Dafür ist das Rockhouse auch bekannt“, erklärt Sprecherin Susanna Kuschnig auf Anfrage von SALZBURG24.

Sie erklärt, dass es wohl auch eine Möglichkeit geben wird, die Konzerte mit Spenden finanziell zu unterstützen. Dauern wird das Streaming-Event etwa 40 Minuten. Neben den beiden Terminen im Mai sind jeweils einer im Juni, Juli und August geplant. Verfolgen könnt ihr sie jeweils auf der Facebook-Seite des Rockhouse.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 05.12.2020 um 12:43 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/rockhouse-salzburg-startet-mit-livestream-konzerten-im-mai-87153736

Kommentare

Mehr zum Thema