Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Salzburger Amphibienbus soll spätestens Anfang August starten

So könnte der Amphibienbus aussehen. APA/Design Storz
So könnte der Amphibienbus aussehen.

Lange wurde er erwartet, zwischen 14. und 20. Juli soll er nun endlich vorgestellt werden: Ein Amphibienbus soll die Touristen künftig durch die Mozartstadt fahren. Das Einmalige daran: Der Bus kann sowohl fahren als auch schwimmen. 

Seit 2013 wird an dem Projekt gearbeitet, das bei Naturschützern und Politikern der Stadt Salzburg für ordentlich Diskussionsstoff sorgte. Im Jahr darauf wurde die Planung des Gefährts bestätigt und die Inbetriebnahme für Frühjahr 2015 angekündigt. Im Sommer 2015 wurde das Projekt jedoch erneut verschoben. "Zwischen 14. und 20. Juli möchten wir den Amphibienbus nun der Öffentlichkeit vorstellen", verrät Betreiber Erich Berer. "Danach geht es ein paar Tage nach Linz zur Modifizierung." Ende Juli oder Anfang August wolle man dann mit der Inbetriebnahme starten.

Amphibienbus kostet 600.000 Euro

Der Salzburger Amphibienbus soll 9,50 Meter lang sein und Platz für 26 Passiere und zwei Besatzungsmitglieder bieten. Die Kosten für das Gefährt betragen 600.000 Euro. Die Route soll sich von der Anlegestelle des Ausflugsschiffes "Amadeus" über die Salzach und die Feuerwehrrampe am Müllnersteg erstrecken, von wo aus der Bus den Fluss verlässt und auf die Straße wechselt. Nach vollendeter Sightseeing-Tour durch die Mozartstadt soll das Gefährt schließlich den gleichen Weg zurück nehmen.

Umstrittenes Projekt

Berer betreibt in der Stadt Salzburg mehrere Tourismusunternehmen, wie etwa die Salzach-Schifffahrt mit der "Amadeus" sowie den roten Doppeldeckerbus aus London, der Sightseeing-Touren anbietet. Sein jüngstes Projekt ist nun der Amphibienbus, das aber keineswegs unumstritten war. Die Pläne wurden zunächst als ökologisch nicht lebensfähig eingestuft, auch der Altstadtverband äußerte Einwände. Dennoch erhielt Berer schlussendlich alle erforderlichen Bewilligungen der Behörden sowie die wasserrechtliche Genehmigung.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 04.12.2021 um 08:53 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/salzburger-amphibienbus-soll-spaetestens-anfang-august-starten-52767778

Kommentare

Mehr zum Thema