Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Salzburger NEOS: 25-jähriger Rösslhuber folgt auf Unterkofler

Lukas Rösslhuber (li.) soll auf Barbara Unterkofler (2.v.li.) folgen. NEUMAYR/Archiv
Lukas Rösslhuber (li.) soll auf Barbara Unterkofler (2.v.li.) folgen.

Nach Barbara Unterkoflers Wechsel zur ÖVP haben die NEOS den erst 25 Jahre alten Lukas Rösslhuber zum Stadtrat nominiert. Unterkofler wurde bereits aus der Partei ausgeschlossen, berichten die Salzburger Nachrichten (SN) am Donnerstag.

Bis zuletzt war der Jus-Student aus Oberndorf (Flachgau) Klubobmann der NEOS in der Landeshauptstadt. Die endgültige Entscheidung wollen die NEOS aller Voraussicht nach am Freitag bekanntgeben.

Pressekonferenz am Freitag angekündigt

Hohe Parteifunktionäre wollten die Personalie am Donnerstag auf APA-Anfrage noch nicht bestätigen und verwiesen auf eine Pressekonferenz am morgigen Freitag. Auch Rösslhuber war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Allerdings hat der NEOS-Gemeinderatsklub am Donnerstag - wie es das Stadtrecht vorsieht - die Abberufung von Unterkofler beantragt und für die Neuwahl Rösslhuber für die frei werdende Stadtratsstelle vorgeschlagen. Zugleich wurde Unterkofler am Mittwochabend aus der Partei ausgeschlossen.

Rösslhuber hat dem Vernehmen nach allerdings erst kürzlich ein Jobangebot unterschrieben. Für Stadträte gilt jedoch ein Berufsverbot. Der 25-Jährige ist weitschichtig mit der Ehefrau von ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Christina Haslauer, verwandt.

NEOS-Kritik: "Karriere vor Anstand"

Die Bundeschefin der NEOS, Beate Meinl-Reisinger, sieht den Wechsel Unterkoflers zur ÖVP als "menschlich und charakterlich enttäuschend". Sie habe offenbar "Karriere vor Anstand" gestellt, was diese mit sich selbst ausmachen müsse, sagte die Nachfolgerin von Matthias Strolz.

Die geänderte Ausgangslage für die im kommenden Jahr anstehende Salzburger Gemeinderatswahl macht Meinl-Reisinger aber offenbar kein Kopfzerbrechen: "Wir haben ein super Team."

(APA/S24)

Aufgerufen am 18.12.2018 um 11:04 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/salzburger-neos-25-jaehriger-roesslhuber-folgt-auf-unterkofler-60189202

Kommentare

Mehr zum Thema