Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Salzburger Sportler prägen österreichische Werbelandschaft

Wir sind überall von Werbung umgeben, doch inwiefern beeinflusst es unser Interesse an einem Produkt, sobald ein Promi dafür wirbt? Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass besonders Salzburger Sportler wie Marcel Hirscher, Anna Veith und Stefan Kraft auf der Beliebtheitsskala ganz vorne mitmischen.

In einer aktuellen Studie hat das Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com die heimische Prominenz aus der Welt des Sports, des Schauspiels, der Musik und der Unterhaltungsbranche genauer unter die Lupe genommen. Ergebnis: Rund vier von zehn befragten Österreichern finden es gut, wenn Marcel Hirscher & Co Werbung machen. Doch inwieweit lassen sich Herr und Frau Österreicher durch Attraktivität oder Sympathie in ihren Kaufentscheidungen beeinflussen?

Niki Lauda kennen viele Österreicher

Den ersten Platz um das Rennen der bekanntesten Promis belegt Formel-1-Legende Niki Lauda. So kennen den Mann mit der roten Kappe mehr als neun von zehn Österreichern dem Aussehen oder dem Namen nach. Dahinter reiht sich „Anton aus Tirol“-Star DJ Ötzi (86,7 Prozent). Dicht auf den Fersen ist Armin Assinger (86,0 Prozent), der sich mit der Millionenshow zum bekanntesten Moderator katapultiert hat. Danach folgen Andreas Gabalier (85,2 Prozent), der sich als Volks-Rock’n’Roller einen Namen gemacht hat sowie der Inbegriff des österreichischen Schlagers Hansi Hinterseer (84,4 Prozent).

Marcel Hirscher beeindruckt

„Doch ein hoher Bekanntheitsgrad ist noch lange nicht alles. Damit ein Produkt in den Augen der Konsumenten aufgewertet wird, sollten wir auch eine gute Meinung von den prominenten Persönlichkeiten haben, die dafür werben“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. An die Spitze jener Promis, denen man insgeheim nacheifert, setzt sich der Salzburger Marcel Hirscher (30,9 Prozent).

Beeindruckt sind 28,1 Prozent aber auch von Christoph Waltz und von Christina Stürmer (28,0 Prozent). Erneut findet sich Niki Lauda mit 27,0 Prozent in diesem Ranking weit vorne wieder und auch Hermann Maier ist es gelungen aus seinen „Herminator“-Zeiten einen nachhaltig guten Eindruck zu hinterlassen (26,5 Prozent).

Anna Veith sammelt Sympathiepunkte

Den Titel des sympathischsten Promis bekommt Anna Veith von knapp der Hälfte der befragten Österreicher verliehen (49,4 Prozent). Mit Publikumsliebling Michael Niavarani schafft aber auch ein Kabarettist den Sprung ganz nach vorne im Sympathieranking (45,7 Prozent), dicht gefolgt von Marcel Hirscher (45,6 Prozent). Sein Sportler-Kollege Stefan Kraft belegt Rang vier (43,9 Prozent), Christina Stürmer den fünften Platz (41,6 Prozent).

Wintersportler am ehrlichsten

Wenn es darum geht, welche Personen des öffentlichen Lebens von den Österreichern am ehrlichsten wahrgenommen werden, haben die Skifahrer die Nase ganz weit vorn. Knapp vier von zehn schreiben Skispringer Stefan Kraft und Ex-Skifahrer Benni Raich ein hohes Maß an Ehrlichkeit zu. Dahinter folgen Schauspielerin Adele Neuhauser (38,1 Prozent) und mit Hannes Reichelt erneut ein Salzburger (37,3 Prozent).

Nicht nur einer der vermeintlich ehrlichsten, sondern auch der vertrauenswürdigste Promi ist für knapp vier von zehn der befragten Österreicher der ehemalige Skistar Benjamin Raich“, so Schwabl weiter. Nur knapp dahinter hat sich Tatort-Kommissarin Adele Neuhauser einen Platz unter den vertrauenswürdigsten prominenten Persönlichkeiten ergattert (38,7 Prozent). Ihr Schauspiel-Kollege Harald Krassnitzer landet mit 33,5 Prozent auf dem fünften Platz und muss daher Hans Knauß (36,3 Prozent) und Christina Stürmer (35,4 Prozent) den Vorrang lassen.

Frauen werden als attraktiver wahrgenommen

Die Antwort auf die Frage nach der Attraktivität spricht eine eindeutige Sprache im Geschlechter-Wettkampf. Angeführt wird das Feld erneut von Anna Veith (65,1 Prozent), gefolgt von Mirjam Weichselbraun (62,4 Prozent). Aber auch Michaela Kirchgasser (59,2 Prozent), Nina Proll (47,7 Prozent) und Schlager-Sängerin Petra Frey (45,6 Prozent) bestechen durch ihr Aussehen.

Flops in der Werbung

Doch bei all den Lobgesängen rund um die Promis, gibt es unweigerlich auch solche, die uns manchmal ein wenig auf die Nerven gehen. Die „goldene Himbeere“ in diesem Ranking erhält Fußballer Marko Arnautovic (38,0 Prozent), aber auch Hansi Hinterseer (36,8 Prozent) und Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst (35,3 Prozent) befinden sich unter den Top-Platzierten.

Alaba bleibt im Gedächtnis hängen

Und welche dieser Promis sind uns nun tatsächlich aus der Werbung im Gedächtnis geblieben? Hier taucht plötzlich Fußball-Star David Alaba an der Spitze auf (69,7 Prozent) und lässt damit altbekannte Gesichter wie Hermann Maier (65,4 Prozent) oder Niki Lauda (63,8 Prozent) hinter sich. Aber auch die beiden Moderatoren Armin Assinger (61,3 Prozent) und Mirjam Weichselbraun (56,4 Prozent) sind dem Großteil der Österreicher aus der Werbung bekannt.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 07.05.2021 um 12:09 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/salzburger-sportler-praegen-oesterreichische-werbelandschaft-55247362

Kommentare

Mehr zum Thema