Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Salzburgs Amphibien-Bus rollt an

Der umstrittene Amphibien-Bus rollt an. Für kommenden Mittwoch landen die Verantwortlichen der neuen Attraktion zu einer Pressekonferenz. Ab September soll das ungewöhnliche Fahrzeug Salzburgs Touristen am Land und im Wasser transportieren.

Die Testfahrten auf der Donau wurden erfolgreich abgeschlossen, jetzt ist der Amphibien-Bus, der Platz für 26 Passagiere bietet, auf dem Weg nach Salzburg. Ursprünglich sollte der Bus, der auf der Straße fährt und im Wasser schwimmt schon im Mai der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Start wurde aber mehrmals verschoben.

Mit dem 600.000-Euro-Gefährt, will man Touristen und Einheimischen ein abenteuerliches Sightseeing-Feeling vermitteln. Es wurde von Erich Berer gemeinsam mit Experten speziell für Salzburg entwickelt.

Salzburg24 So könnte die neue Attraktion in Salzburg aussehen./APA/DESIGN STORZ
Salzburg24

Aus der Salzach über Feuerwehrrampe auf Straße

Ausgangs- und Endpunkt der Rundfahrt wird die Anlegestelle des Ausflugschiffes “Amadeus” sein, wo für den Amphibien-Bus gerade ein Anlege-Ponton umgebaut wird. Nach kurzer Fahrt auf der Salzach wird der Bus den Fluss über die Feuerwehrrampe am Müllnersteg verlassen und nach vollendeter Sightseeing-Tour durch Salzburg auf gleichem Wege wieder ins Wasser fahren.

Betreiber bietet viele Sightseeing-Touren

Der Tourismusunternehmer Berer betreibt in der Stadt unter anderem die Salzach-Schifffahrt mit der “Amadeus” und bietet Sightseeing-Touren mit einem roten Doppeldeckerbus aus London an. Sein jüngstes Projekt, die “Amphibious Splash Tours”, war aber keineswegs unumstritten: Zunächst wurden die Pläne als ökologisch nicht lebensfähig eingestuft, dann wehrte sich der Altstadtverband gegen das neue Angebot. Trotzdem erhielt Berer alle behördlichen Bewilligungen – zuletzt auch die wasserrechtliche Genehmigung.

Alle Details zum Amphibien-Bus werden am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Salzburg bekannt gegeben. SALZBURG24 ist natürlich für euch vor Ort und wird ausführlich berichten.

(SALZBURG24/APA)

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 28.02.2021 um 05:36 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/salzburgs-amphibien-bus-rollt-an-53697208

Kommentare

Mehr zum Thema