Jetzt Live
Startseite Stadt
Tag der Pflege

Salzburger Stadträtin fordert Pflege-Task-Force

35-Stunden-Woche und Ausbildung mit Bezahlung

Pfelge Stadt Salzburg/Alexander Killer
Stadträtin Hagenauer fordert eine Task-Force Langzeitpflege.

„Während der Rest der Stadt langsam aus dem Lockdown erwacht, ist die Corona-Krise für das Pflegepersonal der städtischen Seniorenwohnhäuser alles andere als vorbei. Diese Krise hat vieles überdeckt, aber die Probleme in der Pflege haben sich verstärkt“, betont die für die sechs städtischen Seniorenwohnhäuser ressortzuständige Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ).

Hagenauer will daher bessere Rahmenbedingungen für die Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeiter im gesamten Bundesland, konkret die von ihr schon lange geforderte 35-Stunden Woche und eine Pflegeausbildung mit Bezahlung. Auch die Anwerbung von ausländischen Pflegekräften ist notwendig.

 

Personal massiv unter Druck

Hagenauer: „Das Pflegepersonal arbeitet seit Wochen unter enormem Druck, und es zeigen sich bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erste Anzeichen von einem Burnout. Da müssen wir gegensteuern - die Mitarbeiter*innen sind ausgebrannt.“ Hagenauer führt weiter aus: „In der Stadt sind wir derzeit noch gut aufgestellt, aber das kann sich schnell ändern, hier muss gemeinsam mit dem Land Salzburg an Lösungen gearbeitet werden, es braucht jetzt die doppelte Anstrengung. Es reicht nicht, nur Absichten und Ziele zu formulieren, sondern es bedarf einer konkreten Umsetzungsstrategie“ so Hagenauer weiter. 

"Pflege braucht Taten"

Hagenauer fordert daher eine Task-Force Langzeitpflege, um diese Forderungen rasch umzusetzen. “Ich hoffe hier auf die volle Unterstützung durch das Land Salzburg. Ein Betreiber alleine kann das nicht stemmen, hier muss an einem Strang gezogen werden. Das Leben normalisiert sich gerade wieder, aber in der Langzeitpflege müssen wir besonders wachsam sein“, so Hagenauer abschließend.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 29.09.2020 um 10:27 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/salzurgs-stadtraetin-anja-hagenauer-fordert-pflege-task-force-87423364

Kommentare

Mehr zum Thema