Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Schüler bedrohte Schüler: Polizeieinsatz im Polytechnikum in Salzburg

Ein Schüler hat am Montag für einen Einsatz der Polizei gesorgt. Bilderbox/ Symbolbild
Ein Schüler hat am Montag für einen Einsatz der Polizei gesorgt.

Weil ein Schüler einen anderen bedroht hat, musste am Montag, die Polizei zu einem Einsatz in einer polytechnischen Schule in der Stadt Salzburg ausrücken. Der Direktor alarmierte die Exekutive.

"Die Polizei ist um 8.40 Uhr eingeschritten. Es wurden keine Personen verletzt", sagte Polizei-Sprecher Ortwin Lamprecht auf APA-Anfrage.

Mehrere Polizeistreifen im Einsatz

Die Aufregung war groß: Gleich mehrere Polizeistreifen wurden zu der Schule in die Paris-Lodron-Straße beordert. "Ein Schüler hat einen anderen bedroht", erklärte Lamprecht. Die Beamten würden derzeit den Sachverhalt erheben. Die betroffenen Schüler und auch Zeugen werden einvernommen.

Schüler hatte angeblich Messer dabei

Offenbar hatte der Schüler seinen Klassenkameraden mit einem ausgeklappten "Butterflymesser" bedroht - was aber weder von polizeilicher Seite noch von dem Direktor der Schule, Günther Wimmer, bestätigt wurde. Laut dem Direktor hat sich der Zwischenfall am Ende einer Unterrichtsstunde ereignet. "Die Situation ist deeskalierend gelöst worden. Es ist nichts passiert."

Schüler drohen Konsequenzen

Der 15-Jährige wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Untersuchungshaft an, so die Polizei Salzburg. Welche Konsequenzen dem Burschen blühen, war vorerst unklar. "Die Schulbehörde wird die nötigen Schritte einleiten. Bei einem gröberen Vorfall könnte eine Suspendierung des Schülers stattfinden", erklärte der Leiter der Präsidialabteilung im Salzburger Landeschulrat, Markus Leitner. Der Direktor der Schule sagte, die zuständige Behörde wisse über die Bedrohung Bescheid, der Bezirksschulinspektor sei informiert worden. Welche Maßnahmen in die Wege geleitet werden, darüber müsse noch beraten werden. (APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 09.03.2021 um 09:19 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/schueler-bedrohte-schueler-polizeieinsatz-im-polytechnikum-in-salzburg-45005908

Kommentare

Mehr zum Thema