Jetzt Live
Startseite Stadt
Ferien genützt

Stadt Salzburg saniert Schulen für 13 Mio. Euro

Auch Investitionen in Kindergärten

Über die Sommerferien wurden in der Stadt Salzburg zahlreiche Bauarbeiten an den Schulen und Kindergärten vorgenommen. 13 Millionen Euro hat die Gemeinde in Sanierungsarbeiten investiert.

Salzburg

So bekam die Volksschule Morzg eine neue Fassade, auch die Dachflächenfenster wurden erneuert. Äußerst umfangreich waren die Arbeiten in der Volksschule Parsch: Der Zubau für die Ganztagesbetreuung bietet nun ausreichend Platz für Essraum, Bibliothek, Multifunktionsraum und Zentralgarderobe. Um gesamt 2,9 Millionen Euro wurden neben dem Neubau auch die Eingangshalle, der Werkraum und die Umkleiden generalsaniert.

Schallschutz und Holzfassade für Kindergarten Abfalter

Ein völlig neues Raumklima gibt es für die Kinder und Betreuer im Kindergarten Abfalter. Eine hinterlüftete Holzfassade, neue Fenster mit Sonnenschutz und eine neue Heizungsanlage mit Infrarotpaneelen an der Decke wurden im Zuge der thermischen Sanierung eingebaut. In den Gruppen- und Bewegungsräumen wurde zudem ein Schallschutz eingebaut. Nächstes Jahr wird im Kindergarten in den Ferien noch das Erdgeschoß saniert. Insgesamt 2,1 Millionen Euro hat die Stadt für diese umfassende Sanierung veranschlagt.

Sanierungen in zahlreichen Schulen

Und in der Allgemeinen Sonderschule in Aiglhof wurde um gesamt 1,7 Millionen Euro der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht: Zwei Fluchtstiegenhäuser im Außenbereich, Brandschutzfenster, eine neue Brandmeldeanlage und der Austausch aller Stiegengeländer im Haus standen auf dem Sanierungsprogramm. Die noch notwendigen Malerarbeiten werden während der Ferien im laufenden Schuljahr abgeschlossen werden.

Darüber hinaus wurden auch im Kindergarten Schallmoos und in den Schulen Campus Mirabell, VS Aigen, NMS und VS Nonntal, SO General-Keyes-Straße, VS Maxglan, NMS und VS Aribonenstraße, NMS und VS Taxham und in der Sporthalle Alpenstraße über den Sommer Sanierungen durchgeführt. Die Gesamtkosten der Sanierungsarbeiten für Schulen und Kindergärten belaufen sich auf ca. 13 Mio. Euro.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 18.05.2021 um 10:46 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/schulen-und-kindergaerten-fuer-13-mio-euro-sanier-93002518

Kommentare

Mehr zum Thema