Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Spritpreise in Salzburg auf Rekord-Niveau

Die Spritpreise in Salzburg bewegen sich am Montag in Salzburg nach wie vor auf einem ähnlich hohen Niveau, wie in der Vorwoche. Mit derzeit bis zu 1,489 Euro für Diesel in der Stadt Salzburg und 1,599 Euro für Super 95 auf der Autobahn ist das Autofahren so teuer, wie noch nie.

Bereits Ende Februar machte der ÖAMTC auf eine neue Negativserie bei den Spritpreisen aufmerksam. Die aktuellen Durchschnittspreise bei Salzburgs Tankstellen zeigen es: bis zu 1,489 Euro kostet der Diesel bei Tankstellen in der Stadt Salzburg, den teuersten Preis für Super 95 findet man mit 1,599 Euro auf Salzburgs Autobahn. Erstmals seit langem ist somit der Diesel wieder günstiger, als Benzin. Noch in der Vorwoche war das umgekehrt. Der ÖAMTC kritisiert, dass das Autofahren so teuer ist, wie noch nie. Zu den enorm hohen Spritpreisen kommen auch noch höhere Gesamtkosten (Kraftstoffkosten, Fahrzeugpreis, Versicherung, Mautgebühre, Kosten für die Reparatur, etc,…) für einen Pkw. Diese seien laut ÖAMTC von Jänner bis November 2011 im Vergleich zum Vorjahr um satte 5,9 Prozent gestiegen. Der ARBÖ erinnert daran, dass selbst im Spritpreis-Rekordjahr 2008 die Preise für die Ölsorte Brent geringer waren als jetzt. “Fatal für uns in Europa ist das Zusammentreffen von hohem Rohölpreis und schwachem Euro. Das verspricht nichts Gutes, weder für die Autofahrerinnen und Autofahrer noch für die Wirtschaft”, so der ARBÖ. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sieht sich in seinen jahrelangen Warnungen bestätigt, dass Österreich die Erdölabhängigkeit des Verkehrs verringern muss. “Dass die Erdölpreise steigen werden, ist seit mehreren Jahren bekannt. Leider wurde in den vergangenen Jahren zu wenig getan, um die Abhängigkeit des Verkehrs vom Erdöl zu verringern. Umso schneller sind jetzt rasche Maßnahmen, wie der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und die Verbesserung der Bedingungen zum Radfahren und Gehen, umzusetzen”, betonte VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 25.06.2019 um 01:25 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/spritpreise-in-salzburg-auf-rekord-niveau-59319337

Kommentare

Mehr zum Thema