Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Stadt Salzburg wählt neuen Bürgermeister: Preuner knapp vor Auinger

Die beiden Kandidaten der Bürgermeister-Stichwahl am 10. Dezember: Harald Preuner (links) und Bernhard Auinger. APA/BARBARA GINDL
Die beiden Kandidaten der Bürgermeister-Stichwahl am 10. Dezember: Harald Preuner (links) und Bernhard Auinger.

Die Bürgermeisterwahl in der Stadt Salzburg hat am Sonntag wie erwartet noch keinen Sieger gebracht. Die beiden Favoriten, der interimistische Stadtchef Harald Preuner (ÖVP) und der SPÖ-Klubvorsitzende Bernhard Auinger, stellen sich am 10. Dezember der Stichwahl. Die Wahlbeteiligung sank auf den niedrigsten Wert seit Einführung der Bürgermeisterdirektwahl im Jahr 1999.

 Als Sieger ging aus der ersten Runde Harald Preuner hervor, der bereits seit 1999 in der Salzburger Kommunalpolitik mitmischt und damit über eine ausgezeichnete Bekanntheit verfügt. Er erhielt 35,01 Prozent der Stimmen. Auinger, der bisher im Schatten von Langzeit-Bürgermeister Heinz Schaden stand, erreichte bei seinem ersten Antreten 31,88 Prozent.

 Salzburg24

Padutsch vor Unterkofler, Reindl und Ferch

Das Urgestein der Bürgerliste (die Grünen in der Stadt Salzburg), Stadtrat Johann Padutsch, kam auf 11,84 Prozent, gefolgt von NEOS-Stadträtin Barbara Unterkofler, die mit 11,14 Rang vier belegte. FPÖ-Kandidat Klubobmann Andreas Reindl erhielt 6,95 Prozent, Christoph Ferch ("Bürger für Salzburg") bildete mit 3,18 Prozent das Schlusslicht.

Wahlbeteiligung bislang bei rund 44 Prozent

Erschreckend niedrig war heute die Wahlbeteiligung, die nur mehr bei 43,79 Prozent lag. Sie fiel damit auf den niedrigsten Wert seit Einführung der Bürgermeisterdirektwahl. Allerdings wurde bisher der Bürgermeister immer am selben Tag wie der Gemeinderat gewählt, bis 2009 zudem auch gemeinsam mit dem Landtag.

Nur kurze Regierungsperiode für neuen Bürgermeister

Der neue Bürgermeister regiert zunächst nur bis zum Frühjahr 2019, denn dann finden die nächsten turnusmäßigen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt.

Die wichtigsten Informationen zu den sechs Kandidaten haben wir in unserer großen Übersicht für euch zusammengefasst.

(SALZBURG24/APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 05.03.2021 um 06:18 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/stadt-salzburg-waehlt-neuen-buergermeister-preuner-knapp-vor-auinger-57452107

Kommentare

Mehr zum Thema