Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Stiegl-Bockbierfest im Bräukeller

In seinem Film "Silentium" zeigte Kabarettist Josef Hader wozu Bierkisten gut sein können. Er baute mit deren Hilfe eine Treppe und so gelang ihm die Flucht aus dem Keller. Spätestens seit Freitag weiß er, dass Bier auch zum Genießen dient. Beim bereits legendären "Stiegl-Bockbiefest" unterhielt er die Besucher mit seinem Programm "Der ganz normale Wahnsinn des menschlichen Alltages".

Die die Starkbier-Spezialität traute er sich erst mit Verspätung verkosten. "Nach dem Auftritt gern ein Glaserl, aber davor, da werde ich zu müde". Ohnehin hatte ihm das neueste Werbeobjekt der Brauerei, eine Uralt-Vespa mehr angetan. Hader, laut Eigendefinition ein riesiger Vespa Fan: "Schade, dass ich hier in der Halle keine Runde damit drehen kann".Ebenfalls "stillgelegt" wurde der "Vater" der erfolgreichen heimischen Skiadler, Trainer Alex Poitner. "Wohin wir schauen, nirgends in Europa gibts Schnee", so der Tiroler. Er wollte ursprünglich gleich Samstag früh nach Norwegen fliegen. "Auch dort habens keinen Schnee", resümierte der "Überfliegermacher".

Erlös geht an Alzheimer-Forschungsprojekt

Großzügig zeigten sich dabei die Gäste sowie die Gastgeber, Alessandra und Dieter Kiener, die des Erlös des Charity-Events in der Höhe von 20.000 Euro dem Alzheimer-Forschungsprojekt der Paracelsus-Privat Universität zur Verfügung stellten. Quasi als Gegenleistung musste Rektor Hebert Resch das erste Fass Bockbier anschlagen. Mit ein wenig zu viel an chirugischem Feingefühl. Immerhin brauchte er ein gutes Dutzend Schläge, bevor der heurige "Bock" sprudelte.

Bockbier ist ein „richtiger Rocker“

Die Bierspezialität selbst - heuer mit starken sieben Prozent Alkohol - ist in der Definition von Braumeister Alex Pöpperl ein "richtiger Rocker" - passend auch zum Motto des Abends "Bock around the clock", was viele der dreihundert Besucher wörtlich nahmen und erst bei Tageslichtanbruch wieder dem Stiegl-Bräukeller entstiegen - mit dem Lift und nicht auf einer Treppe aus Stiegl-Kisten versteht sich.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 04.03.2021 um 08:59 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/stiegl-bockbierfest-im-braeukeller-59286865

Kommentare

Mehr zum Thema