Jetzt Live
Startseite Stadt
Überraschende Wende

Uni-Rektor verzichtet auf abgekürzte Wiederbestellung

Hendrik Lehnert will Bewerbung in offener Ausschreibung

SB, Hendrik Lehnert, Uni Rektor SALZBURG24/Wurzer
Rektor Hendrik Lehnert teilte mit, dass er auf ein abgekürztes Verfahren verzichte und sich in einer regulären Ausschreibung um eine zweite Amtszeit bewerben werde. (ARCHIVBILD)

In der Diskussion über eine vorzeitige Wiederbestellung des derzeit amtierenden Rektors der Universität Salzburg, Hendrik Lehnert, hat es am Dienstagnachmittag eine überraschende Wende gegeben: Lehnert teilte in einer Aussendung mit, dass er auf ein abgekürztes Verfahren verzichte und sich in einer regulären Ausschreibung um eine zweite Amtszeit bewerben werde.

Salzburg

Er unterstütze den Wunsch vieler Universitätsangehöriger - insbesondere auch der Studierenden - die Rektorswahl in einem universitätsweiten und offenen Prozess zu gestalten. Er werde sich deshalb erneut der gesamten Universität in einem kompetitiven Wahlverfahren stellen. Damit wolle er auch das von ihm vertretene "Leistungs- und Offenheitsprinzip zum Ausdruck bringen", betonte Lehnert.

Pressekonferenz Hackerangriff Uni SALZBURG24/GRUBER
Rektor Hendrik Lehnert und IT-Leiter Herbert Lohninger am Dienstag bei einem Pressefoyer zu Hackerangriff auf die Universität. 

Neuartiger Cyberangriff legt Uni Salzburg lahm

Seit fast einer Woche steht der Mail-Verkehr an der Universität Salzburg großteils still. Das Problem geht jedoch tiefer als erwartet. Heute berichtete die Universität bei einem Pressetermin von den …

Uni-Rektor: Position wird neu ausgeschrieben

Der Senat der Universität hätte sich in seiner Sitzung ursprünglich Dienstagnachmittag mit der Frage der beschleunigten Wiederbestellung des Rektors ohne Ausschreibung befassen sollen. Das verkürzte Verfahren ist möglich, wenn sowohl der Senat als auch der Universitätsrat mit einfacher Mehrheit zustimmen. Ob diese einfache Mehrheit im Senat zustande gekommen wäre, war im Vorfeld der Sitzung fraglich. Nun wird die Position regulär ausgeschrieben. Die erste Amtszeit von Lehnert, der seit Oktober 2019 Rektor ist, endet im Herbst 2023.

SB, Hendrik Lehnert, Uni Rektor SALZBURG24/Wurzer
Rektor Hendrik Lehnert teilte mit, dass er auf ein abgekürztes Verfahren verzichte und sich in einer regulären Ausschreibung um eine zweite Amtszeit bewerben werde. (ARCHIVBILD)

Wie Lehnert die Uni Salzburg neu positionieren will

Die Neupositionierung der Uni Salzburg ist im Gange. Rektor Hendrik Lehnert bewirbt sich um eine zweite Amtszeit. Eine umstrittene Strukturreform hat er bereits umgesetzt. Was er sich für die …

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 11.08.2022 um 10:56 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/uni-rektor-hendrik-lehnert-verzichtet-auf-abgekuerzte-wiederbestellung-119488165

Kommentare

Mehr zum Thema