Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Verregneter Mai sorgte für gute Luft in Salzburg

Die Luftqualität war so gut wie seit 30 Jahren nicht mehr. Salzburg24
ABD0075_20150420 - Viele Kondensstreifen sind am blauen Himmel ?ber dem Landkreis Oder-Spree nahe Sieversdorf (Brandenburg) am 20.04.2015 zu sehen. Sie entstehen, wenn hei§e, wasserdampfhaltige Triebwerksabgase von Luftfahrzeugen auf kalte Luft treffen. Foto: Patrick Pleul/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Wenig Sonne aber reichlich Niederschlag brachte der Mai 2015. Auf die Höhe der Luftschadstoffe wirkte sich das positiv aus. Gute meteorologische Ausbreitungsbedingungen sowie Niederschläge an 25 Tagen in der Stadt Salzburg sorgten dafür, dass die primären Luftschadstoffe rasch verdünnt wurden.

Am Rudolfsplatz wurde zum Beispiel im heurigen Mai der zweitniedrigste  Monatsmittelwert für Stickstoffdioxid seit 30 Jahren gemessen. Weiters dämpfte die unterdurchschnittliche Sonnenstrahlung die photochemische Bildung von Ozon. Dies geht aus dem Luftgütebericht des Referats Immissionsschutz für den Monat Mai hervor.

Sehr viel Niederschlag im Mai

Die Lufttemperaturen lagen im Mai im Bereich der Mittelwerte des Vergleichszeitraumes 1981 bis 2010. In den nördlichen Landesteilen war es geringfügig zu kühl, im Süden geringfügig zu mild. Im ganzen Land gab es überdurchschnittliche Niederschlagsmengen, die Monatssummen der Niederschlagsmenge reichen von 121 Prozent in Bischofshofen bis 191 Prozent der Klimamittelwerte in St. Johann im Pongau.

25 Regen-Tage in Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg wurden 25 Tage mit Regen aufgezeichnet. Die Sonne schien im ganzen Land unterdurchschnittlich lang. Die gemessenen Sonnenstunden erreichten 62 bis 96 Prozent der Mittelwerte der Klimavergleichsperiode. In der ersten Monatshälfte gab es relativ mildes Maiwetter mit geringen Niederschlägen, in der zweiten Monatshälfte überwog kühle und niederschlagreiche Witterung. Vom 19. bis 23. des Monats regnete es anhaltend und zum Teil ergiebig. Die letzten Tage des Monats brachten wieder wärmeres Wetter.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 15.04.2021 um 05:31 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/verregneter-mai-sorgte-fuer-gute-luft-in-salzburg-47469802

Kommentare

Mehr zum Thema