Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Wilhelm-Kaufmann-Steg: Pflanzaktion gestartet

Im Rahmen einer Pflanzaktion werden von Montag bis Dienstag über 200 Jungbäume von Volksschülern im Bereich des Wilhelm-Kaufmann-Steges in der Josefiau  gepflanzt.

Bürgermeister-Stellvertreter Harry Preuner: „Als Ressortchef ist es mir eine besondere Freude, dass sich das Gartenamt bereit erklärt hat, die Volksschülerinnen und -schüler zu unterstützen. Die Kinder werden von uns mit Krampen und Schaufeln ausgestattet. Sie pflanzen rund 1,5 m hohe Zitterpappeln, Eichen, Weiden, Traubenkirschen und Erlen, die wir zur Verfügung stellen. Diese neuen Bäume werden die Auenlandschaft an der Salzach künftig bereichern.“

Pflanzaktion: Idee stammt vom Steg-Bauleiter

Auslöser der nötigen Wiederaufforstung war die große Steg-Baustelle: „Wir mussten auf der Josefiau-Seite Baumaterialien lagern und für eine entsprechende Bewegungsfreiheit der Großkräne und Baumaschinen sorgen“, sagt Baustadträtin Claudia Schmidt. Die Behörden hatten Ersatzpflanzungen für dafür gefällte Bäume vorgeschrieben. „Dem kommen wir nun gerne nach“, so Schmidt. „Die Idee mit der Schul-Pflanzaktion hatte übrigens unser Steg-Bauleiter Markus Holzleitner vom Straßen- und Brückenamt.“

Namensschilder und gesunde Jause für die Schüler

Sie freue sich, dass viele Schüler und Schülerinnen die von ihnen eingesetzten Bäume mit Namensschildern versehen, um so ihre Verbundenheit mit der Natur auszudrücken. Für die jungen Gärtnerinnen und Gärtner brachte die Baustadträtin eine gesunde Jause (Käsestangerl, Apfel, Müsliriegel und Saftpackerl) mit. „Die wird auch gebraucht“, erklärt Christian Stadler vom Gartenamt augenzwinkernd. „Der Boden hier ist ganz schön hart. Da muss man mit Spitzhacke und Eisenspieß arbeiten, damit man die Wurzelballen hineinbringt.“ Stadler steht den Schüler und Schülerinnen samt zwei Mann mit Rat und Tat zur Seite. Die Gesamtkosten der Pflanzaktion betragen rund 12.000 Euro, 700 Euro davon kosten die Bäume für die Schulaktion.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 04.03.2021 um 04:38 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/wilhelm-kaufmann-steg-pflanzaktion-gestartet-59279320

Kommentare

Mehr zum Thema