Jetzt Live
Startseite Stadt
Auch Anrainer gefordert

Winterdienst in Salzburg im Dauereinsatz

Heftige Schneefälle in der Landeshauptstadt

schneepflug.jpg Alexander Killer
Seit Montagmittag ist der Winterdienst in der Stadt Salzburg im Einsatz.

Der heftige Schneefall der vergangenen Stunden war angekündigt und der Winterdienst der Stadt Salzburg entsprechend vorbereitet. Schon am Montag wurden die wichtigsten Straßen abgefahren und potentiellen Gefahrenstellen Sole und Salz entgegengesetzt.

Salzburg

Mit Beginn des starken Schneefalls starteten die Männer und Frauen des Bauhofs – insgesamt 200 Leute – mit Pflügen, Fräsen und Schaufeln auf öffentlichem Grund ihren Einsatz gegen die Schneemassen. Dennoch kam es gestern Abend durch die Überschneidung des einsetzenden starken Schneefalls mit dem Feierabendverkehr auf einigen Straßen zu deutlichen Behinderungen.

20210125fmt_rudolfsplatz_ta_009.JPG FMT-Pictures/TA
In der Stadt Salzburg fielen in der Nacht auf Dienstag rund 30 Zentimeter Neuschnee.

Heftiger Schneefall: So geht der Winterdienst vor

Die Reihenfolge der Einsatzgebiete ist in klaren Richtlinien festgelegt: Zuerst werden Obus-Linien und Hauptstraßen geräumt, danach die Fahrrad-Hauptrouten. Es folgen Nebenstraßen, Fußgängerzonen, Bergstrecken (Stadtberge), Geh- und andere Radwege. Insgesamt 450 Straßen- und über 180 Geh- und Radwegkilometer werden von Eis und Schnee befreit, berichtet die Stadt Salzburg in einer Aussendung.

Unsere Teams vom Winterdienst waren und sind wieder fleissig im Einsatz und leisten unverzichtbare Arbeit für die Stadt....

Gepostet von Stadt Salzburg.at am Montag, 25. Januar 2021

Anrainer: Schnee nicht auf Straße "entsorgen"

Doch auch Anrainer haben Pflichten: Bei der Räumung privater Parkplätze und von Gehsteigen vor Liegenschaften darf der Schnee nicht auf die Straße "entsorgt" werden. Das gilt auch bei starkem Schneefall. Und: Wenn ein städtischer Schneepflug Schnee auf einen bereits geräumten Gehsteig schiebt, muss der Gehsteig neuerlich geräumt werden.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 09.05.2021 um 07:01 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/winterdienst-in-der-stadt-salzburg-im-dauereinsatz-98916538

Kommentare

Mehr zum Thema