Jetzt Live
Startseite Stadt
Stabil und flexibel zugleich

Ziegler Stahlbau feiert 100-Jahre-Jubiläum

Ziegler Stahlbau Neumayr
Ziegler Stahlbau feiert 100-Jahr-Jubiläum und lud politische Prominenz. Auch Salzburgs Landeshauptmann gratulierte. 

Vor 100 Jahren gegründet, entwickelte sich Ziegler Stahlbau zu einem führenden Salzburger Metallbau-Unternehmen. Der mittlerweile in vierter Generation von Elisabeth Kislinger-Ziegler geführte Betrieb ist immer technisch am neuesten Stand und arbeitet mit viel Engagement und Innovationsgeist.

Salzburg

Rund 1.000 Tonnen Stahl werden pro Jahr in dem in Nähe der Hellbrunner Allee angesiedelten Unternehmen verarbeitet: Das Spektrum reicht dabei von Stahlbau, Blech- und Profilbearbeitung bis zu Sonderstahl- und Anlagenbau. „Stahl ist ein vielseitiger Werkstoff. Er ist stabil und flexibel zugleich und steht somit sinnbildlich auch für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das einerseits traditionsreich und andererseits sehr innovativ ist“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, welcher Geschäftsführerin Kislinger-Ziegler und den 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Jubiläum herzlich gratulierte.

Ziegler Stahlbau: Wie alles begann

Johann Ziegler startete 1919 mit einer kleinen Schlosserei in der Riedenburg. Aufgrund seines frühen Todes übernahm sein Sohn Friedrich Ziegler 1927 als damals jüngster selbstständiger Schlossermeister Österreichs die Firma. Trotz schwieriger Zeiten investierte er unter anderem in eine für damals bahnbrechende Abkantpresse und beschäftigte 14 Gesellen.  Nach dem 2. Weltkrieg startete der Schlossermeister in der Salzburger Hellbrunner Allee in der ehemaligen K.u.K. Herd- und Ofenschlosserei Kogler mit nur einem einzigen Gesellen neu durch. 1949 stieg Friedrich Ziegler II und damit die nächste Generation ins Unternehmen ein. 1989 übernahm die Betriebswirtin Elisabeth Kislinger-Ziegler die kaufmännische Geschäftsführung. Seit 2017 verstärkt Franz Lindenthaler als Prokurist die Geschäftsleitung von Stahlbau Ziegler.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 20.10.2019 um 11:38 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/ziegler-stahlbau-stabil-und-flexibel-zugleich-77540215

Kommentare

Mehr zum Thema